Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Detaillierte Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Detaillierte Steuerberechnung

    Hallo Zusammen!
    Ich habe bisher Elster Formular verwendet und seit Jahren keine Probleme. Aber das Elster Online macht mir leider Kopfschmerzen

    Durch die Angabe von Kapitalerträge (mit Anlage KAP) müsste bei der detaillierte Steuerberechnung die Einnahmen aus Kapitalerträge mit in das zu versteuernde Einkommen einkalkuliert werden, um die endgültige Steuersatz zu berechnen. Das war immer so in den Einkommensteuerbescheid und auch die Steuerberechnung durch das Elster Formular.

    Nun zeigt mir bei Elster Online die detaillierte Steuerberechnung dies nicht an und berechnet den Steuersatz ohne Berücksichtigung von Kapitalerträge. Die Kapitalerträge wurde pauschal mit 25% besteuert obwohl der tatsächliche Steuersatz niedriger ist.

    Liegt hier ein Fehler in der Darstellung oder hab ich hier was falsch gemacht?
    Bei dem “Antrag“ habe ich aber auch die beide Überprüfungen (Zeile 4 und 5) angekreuzt.

    LG
    Nava

    #2
    Hallo,

    es reicht der Antrag Zeile 4, der beinhaltet alles andere. Aber das 2. Kreuz ändert nichts am Ergebnis.

    Offensichtlich ist die Günstigerprüfung bei dir in diesem Jahr negativ ausgefallen ist.
    Entscheidend dafür ist nicht der "tatsächliche Steuersatz", sonder der Grenzsteuersatz (der wird aber weder bei Elster noch auf dem Steuerbescheid ausgewiesen). Und selbst wenn der Grenzsteuersatz unter 25% liegt kann die Günstigerprüfung scheitern, ohne genaue Zahlen kann ich das aber nicht beurteilen.

    Einfache Frage: Ist das zu versteuernde Einkommen - das findest du in der Berechnung - größer als 17.000 Euro (bei Ehepaaren 34.000)? Das ist nämlich 2020 die 25%-Grenze.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Alles klar! Das macht dann Sinn…habs das total vergessen

      Lieben Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X