Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abholung von Bescheiddaten in Mein Elster - Fehlerhafte Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abholung von Bescheiddaten in Mein Elster - Fehlerhafte Steuerberechnung

    Zur Information:
    Ich habe mittels der Funktion Abholung von Bescheiddaten die Bescheiddaten für meine ESt 2020 abgerufen.
    Hierbei fiel mir erstmals auf, dass es in mein Elster anscheinend 3 verschiedene ESt-Steuerberechnungen gibt.
    1. Die Funktion Steuerberechnung beim Ausfüllen bzw. Aufrufen eines EST-Steuerformulars.
    Diese habe ich vor dem Versenden meiner Steuererklärung aufgerufen und als PDF abgespeichert.
    2. Die Steuerberechnung bei Bescheiddatenabholung
    3. Die Steuerberechnung im Steuerbescheid

    In meinem Fall sind die Darstellungen in Punkt 1 und Punkt 3 identisch, auch hinsichtlich der Gliederung und aller Texte und Datenfelder (Überschrift ausgenommen). Bei den Bescheiddaten waren Gliederung und Bezeichnungen bei den Werbungskosten abweichend und auch falsch. Die Summe der Werbungskosten war wiederum richtig.
    Nach Telefonat mit der Elster Hotline meines Finanzamtes habe ich meine Bescheiddaten an eine Mailadresse meines Finanzamts geschickt.
    Meine Fehlerbeschreibung lautete:
    "Die Werbungskosten sind abweichend vom Steuerbescheid in Papierform sowie der Steuerberechnung in Mein Elster strukturiert. Die Summe der Werbungskosten € 1242 wird fälschlicherweise in der Zeile Arbeitnehmer-Pauschbetrag aufgeführt. Einen Pauschbetrag in dieser Höhe gibt es meines Wissens nicht."
    Über die erhoffte Antwort werde ich berichten.

    P.S.: Das Motto von Beamtenschweiß in dessen/deren Signatur "Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten." wird durch diese merkwürdigen und fehlerhaften Bescheiddaten auf eine harte Probe gestellt.
    Gruß be.assmann

    #2
    Das hatte ich in den Bescheiddaten in den letzten zwanzig Jahren auch immer wieder mal, dass einzelne Posten verdreht oder vertauscht waren, die Bereichssumme (z.B. abziehbare Vorsorgeaufwendungen) dann aber wieder gestimmt hat, Nachdem der verbindliche Papier-(bzw. PDF-)-bescheid dann aber immer gestimmt hat, habe ich die verschwurbelten Bescheiddaten einfach ignoriert.

    Kommentar

    Lädt...
    X