Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur privaten Rentenversicherungen wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur privaten Rentenversicherungen wo eintragen?

    Hallo, Ich bin neu und kämpfe mit der Online Version von Elster 2020.
    Wo kann ich meine Beiträge in eine Rentenversicherung, die ich über mein Gehalt abgeführt wurden, in das Elster Formular eintragen?
    Zur Info: Ich bin seit Mitte 2020 Rentner und habe bis dahin als Angestellter gearbeitet.
    Vielen Dank im Voraus

    #2
    Wenn überhaupt, dann in der Anlage Vorsorgeaufwand, sofern das exakt dort hineinpasst, sonst überhaupt nicht. Wenn das eine Riester-Rente ist, dann Anlage AV.

    Weil Du "über mein Gehalt abgeführt" sagst: Wenn das eine Direktversicherung ist, dann sind die Beiträge üblicherweise nach § 3 Nr. 63 EStG steuerfrei, d.h. Deine steuerpflichtiger Arbeitslohn wurde schon entsprechend gemindert und der (steuerpflichtige) Arbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigung ist schon gemindert. Das siehst Du anhand Deiner Gehaltsabrechnung. Dann darfst Du natürlich den Beitrag in Deiner Einkommensteuererklärung nirgends erklären, wäre ja sonst eine Doppelbegünstigung.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X