Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Bekanntgabe Steuerbescheid: Wo im Einkommenssteuerformular beantragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitale Bekanntgabe Steuerbescheid: Wo im Einkommenssteuerformular beantragen?

    Hallo,
    ich mache meine Steuererklärung seit langen Jahren mit MeinElster und erhalte seit ein paar Jahren meinen Steuerbescheid nicht mehr per Post, also in Papierform.
    Bisher war mein Finanzamt so freundlich, mir Papierausdrucke aus seinem System zur Verfügung zu stellen, die ich mir im letzten Jahr beim Amt abgeholt habe.

    Laut ElsterFormular werden "Steuerbescheide nur zur Verfügung gestellt, wenn die digitale Bekanntgabe in der Einkommenssteuererklärung beantragt wurde" (Zitatende). Nur wo beantragen? Kann mich nicht erinnern, jemals einen entsprechenden Hinweis im Steuerformular selbst gesehen zu haben. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß mein Einverständnis, mir Bescheiddaten zuzusenden sich auch auf den Bescheid selbst erstreckt. Scheint aber wohl nicht so zu sein.

    Der Bescheid 2019 fehlt mir schon und ich ahne übles für 2020. Wahrscheinlich werde ich da auch keinen Bescheid bekommen und muß wieder beim Amt anrufen.

    Vielen Dank schon mal im voraus.


    #2
    Bis 2018 stand die Möglichkeit des digitalen Bescheids nicht zur Verfügung. Du darfst das auch nicht mit der Bescheiddatenübermittlung verwechseln.

    Den elektronischen Bescheid kannst Du auf Seite 5 des Hauptvordrucks beantragen.

    Wird das nicht beantragt, dann kommt auf jeden Fall der Papierbescheid.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      so ganz verstehe ich nicht was gewünscht wird oder wo das Problem liegt.

      Den Bescheid muss man nicht beantragen, der kommt zwingend.
      Einzig das wie kann man beeinflussen. Entweder kommt wie eh und je ein schriftlicher Bescheid per Post (und eine Kopie sowie ein Vergleich via Elster), oder man stimmt dem elektronischen Bescheid ausdrücklich zu.
      Und alle diese Dokumente kann man in MeinElster jahrelang abrufen (bei mir sind auch heute noch sämtliche jemals an mich gesendete Dokumente verfügbar).

      Also, was fehlt dir?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Hallo,

        so ganz verstehe ich nicht was gewünscht wird oder wo das Problem liegt.

        Den Bescheid muss man nicht beantragen, der kommt zwingend.
        Einzig das wie kann man beeinflussen. Entweder kommt wie eh und je ein schriftlicher Bescheid per Post (und eine Kopie sowie ein Vergleich via Elster), oder man stimmt dem elektronischen Bescheid ausdrücklich zu.
        Und alle diese Dokumente kann man in MeinElster jahrelang abrufen (bei mir sind auch heute noch sämtliche jemals an mich gesendete Dokumente verfügbar).

        Also, was fehlt dir?

        Stefan
        Was mir fehlt? Na wie geschrieben: die Steuerbescheide der letzten Jahre in elektronsicher Form, DENN: Falsch! Auslandsdeutschen werden elektronische Bescheide EBEN NICHT auf Elster Online zur Verfügung gestellt.

        Habe heute mit meinem Bearbeiter beim deutschen Finanzamt gesprochen, nachdem ich angehängtes Schreiben bekommen habe Sollte der/die Auslandsdeutsche irgendwann keine Kontaktadresse mehr in Deutschland haben (Eltern, Geschwister etc.), ist auch die Postzustellung nicht mehr möglich, da nicht in's Ausland verschickt wird.
        Lösung der Steuerbehörden bis dato: keine
        Bin gerade absolut fassungslos ob dieser Eulenspiegelei im 21. Jahrhundert in Deutschland. Paßt aber in's Bild, denn mit der Digitalisierung sieht es in Deutschland ja auch mau und düster aus.


        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          das fällt dir aber bald ein, dass du keinen Wohnsitz in Deutschland hast.
          Hast du bisher nicht erwähnt.
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            das fällt dir aber bald ein, dass du keinen Wohnsitz in Deutschland hast.
            Hast du bisher nicht erwähnt.
            Weil mir bis zu dem Schreiben der Behörden nicht klar war, daß so etwas im Zeitalter der weltweiten Digitalisierung eine Rolle spielen könnte bei der Zustellung elektronischer Steuerbescheide.
            Aber im (digitalisierungs-)rückständigen Deutschland wundert mich langsam nichts mehr.

            Danke für deine Pampantwort. Wohl grad schlecht drauf, wa' ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Merdouce Beitrag anzeigen

              Weil mir bis zu dem Schreiben der Behörden nicht klar war, daß so etwas im Zeitalter der weltweiten Digitalisierung eine Rolle spielen könnte bei der Zustellung elektronischer Steuerbescheide.
              Aber im (digitalisierungs-)rückständigen Deutschland wundert mich langsam nichts mehr.

              Danke für deine Pampantwort. Wohl grad schlecht drauf, wa' ?
              Hallo,

              schlecht drauf bist offensichtlich du.
              Rumpelstilzchensyndrom?
              Um dich abzureagieren ist hier das falsche Forum.
              Beschweren kannst du dich beim Bundesministerium für Finanzen.
              Hier sind nur, genau wie du, Anwender unterwegs
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Was mir fehlt? Na wie geschrieben: die Steuerbescheide der letzten Jahre in elektronsicher Form,
                Und wozu benötigst du die? Warum reichen da nicht die Kopien?

                Aber im (digitalisierungs-)rückständigen Deutschland wundert mich langsam nichts mehr.
                Sorry, aber Deutschland ist ganz sicher nicht Rückständig. Im Gegenteil dürften das eher die anderen Länder sein, und deshalb wird imho elektronisch nichts ins Ausland versendet.

                da nicht in's Ausland verschickt wird.
                Grundsätzlich stimmt auch das nicht. Da du aber immer noch Informationen zurückhälst kann ich da nicht weiterhelfen.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X