Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lohnt sich ein Einspruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lohnt sich ein Einspruch

    Hallo, habe Anfang der Woche meine Einkommensteuererklärung vom Finanzamt zurück bekommen, darf zum ersten mal nachzahlen. Ich bin seit 3/19 Rentner, hatte bei der Einkommensteuererklärung für 2019 fast die selben Ausgaben wie 2020, da bekam ich aber noch 64€ zurück, nun wollen die von mir 1300€ Nachzahlung. Meine Frage an die Fachleute hier, lohnt sich da ein Einspruch? oder liegt es daran, das ich als Rentner nur noch die Kranken und Pflegeversicherung bezahle, und das gleich doppelt wegen der Betriebsrente, meine Frau ist noch berufstätig bis ende des Jahres, und viele Sonderausgaben haben wir leider nicht mehr. Ich wollte mir auch zur Kontrolle mal eine gratis Software herunterladen ,wo ich die Einkommensteuererklärung noch einmal eingeben kann, mal sehen was das mir ausrechnet. Hatte meine Einkommensteuererklärung früher immer mit dem WISO Programm gemacht, da gab es immer gutes Geld zurück, und jetzt mit dem komplizierten Elsterprogramm, da ist es gerade das Gegenteil

    #2
    Wie viel man nachzahlen muss, hängt von der Höhe der Rente ab, aber dass man nachzahlen muss, ist ganz normal.

    Von der Rente wurden ja keine Steuern einbehalten und Vorauszahlungen hast du für 2020 wahrscheinlich auch nicht geleistet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      1. Was hat das mit Elster zu tun
      2. Auf deine Rente wurde noch keine Steuer einbehalten.
      da finde ich je nach Höhe der Rente 1300.- Nachzahlung nicht viel
      3. Verstehst du deinen Steuerbescheid nicht? Da ist doch alles berechnet
      4. Weicht der Bescheid von der Berechnung in Mein Elster ab.
      Schau dir den Vergleich an über Mein Posteingang an
      Zuletzt geändert von FIGUL; 25.06.2021, 13:15.
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        FIGUL
        1. Was hat das mit Elster zu tun--------da ich mein Steuerausgleich mit Elster gemacht hatte
        2. Auf deine Rente wurde noch keine Steuer einbehalten
        da finde ich je nach Höhe der Rente 1300.- Nachzahlung nicht viel------verstehe ich das richtig, wer viel Rente bekommt, der muss auch viel nachbezahlen
        3. Verstehst du deinen Steuerbescheid nicht? Da ist doch alles berechnet-----wenn ich ihn verstehen würde, dann brächte ich hier keine Hilfe
        4. Weicht der Bescheid von der Berechnung in Mein Elster ab.
        Schau dir den Vergleich an über Mein Posteingang an-------- ja der Bescheid weicht von der Berechnung ab

        ich werde mir bei einer Steuerhilfe rat suchen, kann es mir ja leisten bei meiner Rente

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Punkt 2: bei einer einfachen Erklärung -ja-
          Hast du viel verdient, zahlst du viel Steuern
          Punkt 4: Dann teile doch mal die Abweichungen mit
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Natürlich, wer viel verdient, zahlt auch viel Steuern. Und ob das "Verdienen" aus Renten, Vermietungseinkünften, Arbeitslohn, Gewerbebetriebs usw. resultiert, ist doch Jacke wie Hose.

            Das ist hier ein Forum zu Elster (= elektronische Steuererklärung), d.h. Fragen wie Deine, die sich stellen egal, ob Du die Steuererklärung auf dem Bierdeckel, per Mein Elster, auf Papier oder sonst wie gemacht hast, sind keine Elsterfragen, sondern im Regelfall wie hier steuerliche Fragen, wofür steuerliche Berater / Lohnsteuerhilfevereine zuständig sind.

            Und wo konkret weicht der Bescheid von der Berechnung ab ? Was sagt die Erläuterung im Steuerbescheid ? Gehst Du von einem Programmfehler aus und falls ja wo und wieso ? Sorry, lass Dir doch nicht Alles aus der Nase ziehen, wir schauen Dir nurn mal gerade nicht über die Schulter und sehen, was Du siehst. Und das hat nicht nur etwas mit Corona zu tun ...
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X