Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als GbR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als GbR

    Hallo,

    ich habe mit meinem Kollegen eine GbR gegründet. Nun muss ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt einreichen um die Steuernummer für die GbR zu erhalten.

    Wie gehe ich da vor? Müssen wir für die GbR ein neues Benutzerkonto bei Elster erstellen?


    #2
    Wie gehe ich da vor? Müssen wir für die GbR ein neues Benutzerkonto bei Elster erstellen?
    Müssen nicht, können schon ! Ich würde den Fragebogen über das Elster-Konto eines Beteiligten einreichen.

    Sobald eine Steuernummer vergeben ist, könnt ihr ja für die GbR immer noch ein Organisationszertifikat einrichten, wenn ihr das wollt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wenn es unbedingt sein muss, brauchst Du allein für den Fragebogen kein "volles" Elster-Konto: https://www.elster.de/elsterweb/info...hmensgruendung

      Da Du später aber auch Deine Steuererklärungen elektronisch einreichen musst, ist es aber sinnvoll das eingeschränkte Konto rechtzeitig in ein "richtiges" umzuwandeln.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X