Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei für Mein Elster nicht zur Hand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsdatei für Mein Elster nicht zur Hand

    Ich bin im Urlaub, habe ein Tablet, aber die Zertifikatsdatei ist zu Hause auf dem Rechner. Nun gibt es Bescheiddaten zum Abrufen. Gibt es irgendeine Alternativmöglickkeit zum Einloggen? Außer dass ich jetzt Schwimmen gehe.
    Gruß be.assmann

    #2
    Gibt es irgendeine Alternativmöglickkeit zum Einloggen? Außer dass ich jetzt Schwimmen gehe.
    Außer dem nPA gibt es nichts. Für den brauchst du aber ein kompatibles Handy mit NFC-Schnittstelle und die AusweisApp2.

    Die Bescheiddaten können 6 Monate lang abgerufen werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Gibts nicht so eine Funktion wie "Zugangsdaten erneuern" oder so, was mit E-Mail funktioniert und wo man ein neues Zertifikat runterladen kann? Oder kommt da ein Postbrief nach Hause? Da könnte man vorher online schnell einen Nachsendeauftrag stellen Aber vermutlich sind die Bescheiddaten mit dem Schlüssel des alten Zertifikats verschlüsselt, so dass ein neues auch nix hülfe.

      Fazit: Das ist alles sehr weit hergeholt. Geh' lieber schwimmen!

      Kommentar


        #4
        Oder kommt da ein Postbrief nach Hause?
        Natürlich kommt da auch ein Postbrief an die Meldeadresse. Und da bis zu 2 Wochen dauern kann, dürfte sich der Aufwand nicht lohnen,

        es sei denn, es ist ein sehr langer Urlaub.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nur so aus eigener Erfahrung, falls es jemanden interessiert: Nachsendeauftrag ins Ausland (Frankreich) mach(t)en wir (vor Corona) regelmäßig, das funktioniert sehr gut und zuverlässig und dauert ca. drei bis fünf zusätzliche Werktage. Ein einziger Auftrag genügt für die ganze Familie.

          Lagerauftrag wäre eine andere Alternative (im vorliegenden Fall allerdings nicht zielführend); allerdings rutscht da unserer Erfahrung nach zu viel durch und landet trotzdem im heimischen Briefkasten.

          ePost-Scan wäre die beste Alternative (auch schon ausprobiert: Briefe als PDF ins E-Mail-Postfach), scheitert aber an der fehlenden Familienfreundlichkeit: Kann man nur für einzelne Personen einrichten (also 2 x zahlen bei Ehepaar), und Briefe an beide (gerade vom Finanzamt: "Max und Renate Mustermann") werden überhaupt nicht gescannt.

          Ach so, um wieder aufs Thems zurückzukommen: Gießt daheim niemand die Blumen, der mal eben den PC einschalten, die Zertifikatsdatei runterkopieren und per E-Mail in den Urlaub schicken könnte?

          Kommentar


            #6
            Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
            Gießt daheim niemand die Blumen, der mal eben den PC einschalten, die Zertifikatsdatei runterkopieren und per E-Mail in den Urlaub schicken könnte?
            Analog Blumen gießen ja, aber der Rest wird schwierig. Ich werde mich noch gedulden müssen. Danke für alle Antworten.
            Gruß be.assmann

            Kommentar

            Lädt...
            X