Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Finanzamt bekommt meine Nachricht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Finanzamt bekommt meine Nachricht?

    Hallo,

    ich habe (nach Umzug) beim Finanzamt B meine Steuererklärung abgegeben. (neue Steuernummer beantragt)
    Von Finanzamt A habe ich einen Brief bekommen, und soll über ELSTER online ein Formular abgeben. Wenn ich meine "alte" Steuernummer vom Finanzamt A eingebe, dann landet das Formular auch sicher beim Finanzamt A? Oder ist mein Account jetzt schon mit dem Finanzamt B "verknüpft"?

    VG und Danke im Voraus!

    Jo


    #2
    Zitat von john.eans Beitrag anzeigen
    soll über ELSTER online ein Formular abgeben
    Und was ist das für ein Formular, das Du abgeben sollst? Eine Steuererklärung? Irgendwas was anderes?
    Zitat von john.eans Beitrag anzeigen
    ich habe (nach Umzug) beim Finanzamt B meine Steuererklärung abgegeben. (neue Steuernummer beantragt)
    Im Zuge der Bearbeitung Deiner Steuererklärung wird das Finanzamt Dich über die neue Steuernummer informieren.
    Zitat von john.eans Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine "alte" Steuernummer vom Finanzamt A eingebe, dann landet das Formular auch sicher beim Finanzamt A?
    Gerade hast du noch geschrieben, dass Du Deine Steuer abgegeben und eine neue Steuernummer beantragt hast, wo willst Du denn jetzt noch Deine alte Steuernummer eingeben?

    Kommentar


      #3
      Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
      Und was ist das für ein Formular, das Du abgeben sollst? Eine Steuererklärung? Irgendwas was anderes?
      Der "Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung" wird vom Finanzamt A nachgefordert. Ich hatte denen dann mitgeteilt, dass ich mittlerweile in Stadt B wohne und Finanzamt B zuständig ist. Den Fragebogen wollen die aber trotzdem haben und seit Anfang 2021 soll/muss das wohl online gemacht werden.

      Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
      Gerade hast du noch geschrieben, dass Du Deine Steuer abgegeben und eine neue Steuernummer beantragt hast, wo willst Du denn jetzt noch Deine alte Steuernummer eingeben?
      Im abzugebenden Fragebogen an das Finanzamt A. Aber genau das ist ja die Frage...
      Auf der Startseite des Formulars kann ich entweder meine >>Steuernummer eingeben<< oder eine >>neue Steuernummer beantragen<<. Letzteres hab ich bei der Steuererklärung gemacht. Beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung würde ich jetzt meine alte Steuernummer des Finanzamtes A eingeben. Die Frage war nun, ob der Fragebogen dann auch beim Finanzamt A landet oder aufgrund anderer Angaben wie z.B. Wohnadresse oder Steuer-ID (mittlerweile) beim Finanzamt B.

      Die Grundsätzliche Frage lautet also: Aufgrund welcher Angaben landet das jeweilige Formular beim zuständigen Finanzamt? Wie kann ich steuern, bei welchem Finanzamt das Formular landet?


      Kommentar


        #4
        Der Fragebogen sollte grundsätzlich bei dem Finanzamt landen, zu dem die Steuernummer gehört. Ansonsten können die Finanzämter meines Wissens auch den Eingang eines Fragebogens für eine bestimmte Person bei einem anderen Finanzamt feststellen, jedenfalls dann, wenn es sich um das gleiche Bundesland handelt.

        Kommentar


          #5
          Besten Dank! Ich werd zur Sicherheit mal beim Finanzamt anrufen...

          Kommentar

          Lädt...
          X