Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie trage ich unterschiedliche Umsatzsteuersätze ins Formular ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie trage ich unterschiedliche Umsatzsteuersätze ins Formular ein?

    Im vergangenen Jahr waren ja unterschiedliche Umsatzsteuersätze fällig. Im Formular finde ich aber nur die 19% aber nicht die 18%. Was übersehe ich?

    #2
    Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
    Im Formular finde ich
    In welchem Formular?

    Kommentar


      #3
      Im Formular finde ich aber nur die 19% aber nicht die 18%. Was übersehe ich?
      Welche 18% ? Die Umsatzsteuer wurde im 2. Halbjahr vorübergehend auf 16% bzw. 5% abgesenkt. Diese Umsätze sind auf Seite 4 unter

      Umsätze zu anderen Steuersätzen zu erfassen, auch die Umsatzsteuer dafür musst du selbst berechnen und von Hand eintragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ihr seid aber kritisch Ich meine natürlich die 16% und meine die Daten (Formular) bei mein Elster.

        Kommentar


          #5
          Ich habe ja die Auflistung(Abrechnung) meines Netzbetreibers, wo er alles Gesplittet hat, obwohl er immer die 19% überwiesen hat.

          Kommentar


            #6
            Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
            Ihr seid aber kritisch Ich meine natürlich die 16%
            Und das sollen wir wissen, wenn Du 18 % schreibst?
            Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
            die Daten (Formular) bei mein Elster.
            Nochmals: welches Formular? Es gibt viele Formulare bei Elster. Die Steuererklärung? Da kommen keine Steuersätze rein, aber was dann?


            Kommentar


              #7
              Ihr seid aber kritisch Ich meine natürlich die 16% und meine die Daten (Formular) bei mein Elster.
              Das Formular hat einen Namen, es heißt bekanntlich Umsatzsteuererklärung. Da es auch ein Formular Umsatzsteuervoranmeldung gibt,

              schadet es nicht, präzise anzugeben, um welches Formular es konkret geht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Nein, die Umsatzsteuererklärung. Und da finde ich das nicht! Ich habe PV Anlage

                Kommentar


                  #9
                  Klar, ihr seid beide Experten. Ich gelobe Besserung

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe ja die Auflistung(Abrechnung) meines Netzbetreibers, wo er alles Gesplittet hat, obwohl er immer die 19% überwiesen hat.
                    Hast du im Jahr 2020 Voranmeldungen eingereicht ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, ich mache im Ust-Erklärungen. Ziehe in diesem Jahr die Option „Liebhaberei“, also keine EÜR, wenn das FA mitmacht

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, ich mache im Ust-Erklärungen
                        Dann ist das recht einfach. Die Umsätze zu anderen Steuersätzen sind ebenfalls auf Seite 4 der Umsatzsteuererklärung zu erfassen.

                        Falls du die Anlage schon länger als 5 Jahre in Betrieb hast, könntest du auch überlegen, ab 2022 zur Kleinunternehmerregelung zu wechseln.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Was bedeutet das und wo beantrage ich das? Danke

                          Kommentar


                            #14
                            Was bedeutet das und wo beantrage ich das?
                            Das bedeutet, dass dir das EVU für den gelieferten Strom keine Umsatzsteuer mehr bezahlen wird, aber auch, dass du für deinen

                            Eigenverbrauch eben auch keine Umsatzsteuer mehr abführen musst. Gleichzeitig entfällt der Vorsteuerabzug.

                            Wenn du bei der Einkommensteuer auf Liebhaberei umstellst, gleichzeitig aber bei der Regelbesteuerung bleibst, sparst du dir zwar

                            die EÜR, aber nicht die Arbeit, alles weiter für die Umsatzsteuer zu erfassen. Das musst du abwägen. Unterrichten müsstest

                            du zunächst das EVU, an das du den Überschuss lieferst. Die müssen deinen umsatzsteuerlichen Status für die Gutschriften

                            kennen. Beim Finanzamt kannst du das mit der Erklärung für 2022 umstellen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Danke dir, da muss ich mich mal informieren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X