Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelunternehmer: Steuerlicher Erfassungsbogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelunternehmer: Steuerlicher Erfassungsbogen

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei den steuerlichen Erfassungsbogen für mein Unternehmen auszufüllen. Es handelt sich hierbei um ein Einzelunternehmen mit der Kleinunternehmerreglung. Bei Punkt 17 (Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer), komme ich leider nicht weiter. Und zwar werde ich gezwungen den Punkt "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" auszufüllen. Ich bin doch Umsazusteuer befreit. Wieso muss ich diesen Punkt ausfüllen?

    zahllast.png

    In diesem netten Video, ist der Punkt "Zahllast / Überschuss (geschätzt) erst gar nicht vorhanden.

    Über eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

    Viele liebe Grüße und eine ruhige Restwoche,
    Markus

    Angehängte Dateien

    #2
    Ich verschieb dann mal Deine Frage ins Unterforum zu Mein Elster. Mit ElsterFormular kannst Du den Fragebogen nicht ausfüllen.

    Scheinbar ist der aktualisiert worden, ich kenne diese Frage gar nicht. Was passiert, wenn Du hier eine Null einträgst?

    Kommentar


      #3
      Habs ausprobiert. Oben auswählen 'Zahllast geschätzt', unten eine Null eintragen. Dann bleibt die rote Unterstreichung erst mal, ist aber nicht mehr da, wenn Du auf andere Seiten gehst und wieder zurückkommst.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Verschiebung!

        Eine Null funktioniert. Aber ich muss ja auch die Option auswählen. Wenn ich Beispielsweise "Zahllast geschätzt" und eine Null eintrage, gibt es doch sicherlich Probleme mit dem Finanzamt oder nicht? Eigentlich wäre die Option "Keine Angabe" richtig...

        Viele Grüße!

        Kommentar


          #5
          Zitat von FlyingMarkus Beitrag anzeigen
          Eine Null funktioniert. Aber ich muss ja auch die Option auswählen. Wenn ich Beispielsweise "Zahllast geschätzt" und eine Null eintrage, gibt es doch sicherlich Probleme mit dem Finanzamt oder nicht? Eigentlich wäre die Option "Keine Angabe" richtig...
          Warum sollte es bei 0 Probleme mit dem Finanzamt geben? Ist Dir der Unterschied zwischen "0" und "Keine Angabe" klar?

          Kommentar


            #6
            Mir ist der unterschied klar. Meine Zweifel liegen beim Finanzamt. Dann mach ich das mal so. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

            Kommentar


              #7
              Zitat von FlyingMarkus Beitrag anzeigen
              Mir ist der unterschied klar. Meine Zweifel liegen beim Finanzamt......
              Hallo FlyingMarkus,
              meinst du das Finanzamt kann keine Zahlen lesen oder glaubt dir die Null nicht ?

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X