Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ESt unbeschränkt 2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe ESt unbeschränkt 2020

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich verzweifele... Wo ist das Problem?... nirgends was angekreuzt, vorname steht auch nichts und trotzdem fehler. Es wird keine Zusammenveranlagung gemacht sondern nur Vater. Eltern sind geschieden, ist doch alles richtig oder nicht?

Foto ->
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder

Die Fehlermeldung sagt ja aus, dass Angaben zum Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau nicht zulässig sind. Also sind dort offenbar Eingaben gemacht worden, auf Seite 2 der Anlage Kind. Was steht denn dort, in den Zeilen 10 und 11?

Ich verschieb die Frage ins Unterforum zu Mein Elster, denn mit dem Projekt Elster hat sie eigentlich nichts zu tun.

Kommentar

danke, das steht bei Anlage N Seite 2: Wenn ich leibliches Kind bei Person B rausnehme, dann meckert er wieder. Zumindest ist der Fehler jetzt raus und es steht nur noch Hinweis: Es wurde eine Einzelveranlagung von Ehegatten gemäß § 26a EStG beantragt. Laut Ihren Angaben lagen im Veranlagungszeitraum jedoch die Voraussetzungen für die Wahl der Veranlagungsart von Ehegatten gemäß § 26 Absatz 1 EStG nicht vor.

Natürlich nicht weil meine Eltern geschieden sind...

Foto 4.jpg

Kommentar

Ach guck mal, hab jetzt das Scheidungsdatum beim Hauptvordruck 1. Zeile 17 rausgenommen und jetzt sind alle Fehler und Hinweise weg.

Kommentar

Nur sind die Angaben jetzt anscheinend falsch.

Wer nicht zusammen veranlagen darf, kann auch keine Einzelveranlagung beantragen und darf das entsprechende Kreuz nicht machen. Nicht mehr und nicht weniger sagt der Fehler.

Kommentar

Hallo thozgi,
            du musst den Eintrag in Zeile 10 leibliches Kind entfernen bei Person B und die Zeile 11 ausfüllen und bei Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen eintragen.
            Dann verschwindet der Fehler. Die Eltern sind ja nun mal geschieden.

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo thozgi,
              du musst den Eintrag in Zeile 10 leibliches Kind entfernen bei Person B und die Zeile 11 ausfüllen und bei Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen eintragen.
              Dann verschwindet der Fehler. Die Eltern sind ja nun mal geschieden.

Tschüß
              Hey, so jetzt passt es wirklich endlich.

Beim Hauptvordruck steht das Scheidungsdatum und bei Anlage N Kindschaftsverhältnis steht nun in Zeile 11 die Mutter.

Bei Zusammenveranlagung natürlich nichts ausgefüllt / angekreuzt.

Danke euch!!

Kommentar

Hallo thozgi,

steckt ja eigentlich auch eine gewisse Logik dahinter durch Scheidung gibt es keine Ehefrau mehr, aber die Mutter bleibt es ja für das betroffene Kind.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                X