Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV Riester-Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV Riester-Rente

    Ich mache die Steuer 2020 und wollte wie gewohnt meine Riester-Rente in Anlage AV eintragen; da kommt aber nur dieser Altersvorsorgeeintrag für die Landwirtschaft, wozu ich nicht gehöre. dann gibt es die Zeilen 31ff., aber da steht, dass man KEINEN Sonderabzug geltend machen will...ich will aber...also wo bitte trage ich meine Beiträge für die Riesterrente ein? Danke!

    #2
    .also wo bitte trage ich meine Beiträge für die Riesterrente ein? Danke!
    Die geleisteten Beiträge musst du in die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung eintragen.

    Die Allgemeinen Angaben zum Thema Landwirtschaftliche Alterskasse überspringst du und die Zeilen 31 ff. sind für deinen Fall ebenfalls nicht relevant
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ah ok!! Danke! Warum das neuerdings so ist, weiß man nicht, oder?

      Kommentar


        #4
        Warum das neuerdings so ist, weiß man nicht, oder?
        Das ist bei Mein ELSTER bereits seit 2019 so zu machen. Die Daten zum Vertrag müssen seit 2019 nicht mehr an das Finanzamt übermittelt werden,

        die liegen dem Finanzamt aufgrund der elektronischen Übermittlung des Anbieters ja vor. Bei ElsterFormular konnte man die Beiträge für Zwecke der

        Steuerberechnung 2019 noch direkt in der Anlage AV erfassen, bei Mein ELSTER hat man die Beiträge in die Zusatzangaben ausgelagert.

        Warum einfach, wenn es umständlich auch geht ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X