Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsfrage - Antwort vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitsfrage - Antwort vergessen

    Hallo,

    ich bin in diesem Jahr von ELSTER Formular auf MEIN ELSTER umgestiegen. Ich habe seither zwei ELSTER-Zugänge mit zwei getrennten Sicherheitszertifikaten.
    Für den alten Zugang bekomme ich nun Aufforderungen, das bald ablaufende Zertifikat zu erneuern oder besser gleich ganz auf eine Neu-Registrierung mit persönlicher Steuer-ID umzusteigen.

    Bei der Neuregistrierung Anfang des Jahres habe ich schon meine persönliche Steuer-ID-Nummer verwendet. Also brauche ich den alten Zugang nicht mehr und möchte ihn löschen.
    Für das Löschen benötige ich aber die Antwort auf eine Sicherheitsfrage, die ich bei der ursprünglichen Registrierung vor vielen Jahren hinterlegt hatte. Diese Antwort weiß ich nicht mehr und so wird die Löschung vom Portal verweigert.

    Wie kann ich dennoch den nicht mehr benötigten Zugang löschen?

    #2
    Meiner Meinung nach sollte der Elster-Ansprechpartner im Finanzamt die Möglichkeit haben, das Konto zu löschen. Wenn nicht, dann weiß er hoffentlich, bei welcher anderen Stelle Du anrufen kannst.

    Diese Sicherheitsabfrage finde ich eigentlich eine Super-Idee. Es wird ja nach persönlichen Fakten gefragt, die man immer im Hinterkopf hat.

    Kommentar


      #3
      Wie kann ich dennoch den nicht mehr benötigten Zugang löschen?
      Du musst das alte Konto doch nicht löschen, lass das Zertifikat dafür einfach ablaufen und entferne die Zertifikatsdatei vom Rechner.

      Auf das Konto kann niemand zugreifen und irgendwann wird es schon von den Servern gelöscht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X