Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenübernahme

Hi, Elster gibt es ja seit diesem Jahr nur noch als Online Version.Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit der online Version aus, da ich immer mit dem Elster PC Programm gearbeitet habe.
    Werden meine Daten vom Vorjahr aus dem Elster PC Programm, korrekt in das online Elster übertragen?
    Zuletzt geändert von bernds; 08.07.2021, 17:55.

Wenn da am Ende noch ein Fragezeichen steht, dann lautet die Antwort: ja, so wie auch bei ElsterFormular.

Voraussetzung: Du hast den Bescheinigungsabruf beantragt und den Abrufcode bekommen und eingegeben.

Kommentar

Werden meine Daten vom Vorjahr aus dem Elster PC Programm, korrekt in das online Elster übertragen
      Mit dem richtigen Zertifikat und einer aktuellen Version von ElsterFormular ist das kein Problem. Du musst aber selbst aktiv werden,

automatisch passiert da nichts: https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster

Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Also ich meine jetzt die letzte abgespeicherten Daten, von der letzten Steuererklärung auf meinem PC.

Kommentar

Also ich meine jetzt die letzte abgespeicherten Daten, von der letzten Steuererklärung auf meinem PC.
          So habe ich die Frage schon verstanden und im Beitrag #3 doch auch beantwortet.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Sorry, bin jetzt nicht die größte Leuchte was PC bzw. Online Anwendungen betrifft.Was heißt denn aktuelle Elster Formular Version? Das müsste ja die vom letzten Jahr sein, mit der ich die letzte Steuererklärung gemacht habe.Wo soll denn da der Export hingehen, die Daten die auf der Festplatte liegen, müssen also exportiert werden und werden nicht einfach, wie mit dem Elster Formular importiert?
            sorry für die Fragen aber ich tue mich damit etwas schwer.

Kommentar

Du musst entweder ElsterFormular noch installiert haben oder wieder installieren, sonst ist der Export ja nicht möglich. Falls noch installiert, versuchst du zunächst,

ElsterFormular zu updaten. Wenn das nicht klappt, kannst du die aktuelle Version von hier downloaden und installieren:: https://www.elster.de/eportal/infose...elsterformular

Das Vorgehen zum Export und Import der Daten ist in meiner Anleitung doch ausführlich und verständlich beschrieben.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Ich wundere mich gerade darüber, dass die finanzamtinternen Daten wie EST-Vorauszahlungen incl. Kirchensteuer nicht in ELSTER importiert werden. Das ist z.B. irritierend bei der Steuerberechnung. Mit externen Bescheiddaten funktioniert das doch auch.

Kommentar

Ich wundere mich gerade darüber, dass die finanzamtinternen Daten wie EST-Vorauszahlungen incl. Kirchensteuer nicht in ELSTER importiert werden.
                  Das Thema wurde hier schon häufiger diskutiert, es gibt bisher keine Erkenntnisse, dass sich daran in nächster Zeit etwas ändern wird.

https://forum.elster.de/anwenderforu...681#post365681
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X