Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer und USt-VA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer und USt-VA

    Hallo ihr Lieben,

    aufgrund der neuen EU-Steuergesetze komme ich diesen Monat als Kleinunternehmer:in in den Genuss, trotzdem meine erste Umsatzsteuer-voranmeldung zu machen, da ich seit Juni eine USt-ID habe. Ich muss mir alles selbst aneignen da ich wenig verdiene, bitte habt Geduld mit mir.

    Meine Fragen:
    1. Ich habe einen Etsy-shop (ich weiß, Etsy verlangt noch keine UST-ID aber ich wollte auf Nummer sicher gehen) und Etsy hat im letzten Quartal in den Monaten April und Mai die Umsatzsteuer für mich gezahlt. Im Juni muss ich den Umsatzsteuerbetrag selber ausrechnen und ans Finanzamt zahlen. Ich habe allerdings auch die Info gelesen, ins Feld 47 müsste ich die 19% des Betrages aus Feld 46 eintragen. Das wäre dann ja viel mehr als nur die Umsatzsteuer für Juni. Ich würde dann ja für April und Mai 2021 doppelt USt zahlen. Trotzdem so machen, um auf Nummer sicher zu gehen?
    2. Da ich noch immer Kleinunternehmer bin, muss ich außer den Leistungen von Etsy (Einstellgebühren etc) sonst keine Steuern abführen, stimmts? (Ich habe außer bei Etsy im vergangenen Quartal nicht im Ausland eingekauft bzw. Leistungen bezogen). Also sonst auch nirgendwo etwas eintragen in der USt-Voranmeldung?

    Vielen Dank!

    #2
    Zitat von Coralea Beitrag anzeigen
    aufgrund der neuen EU-Steuergesetze komme ich diesen Monat als Kleinunternehmer:in in den Genuss, trotzdem meine erste Umsatzsteuer-voranmeldung zu machen
    Was meinst Du mit neue Gesetze? Bist Du noch auf dem Stand von 1992?

    Zitat von Coralea Beitrag anzeigen
    Etsy hat im letzten Quartal in den Monaten April und Mai die Umsatzsteuer für mich gezahlt
    Etsy zahlt nicht für Dich die Umsatzsteuer.

    Zitat von Coralea Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings auch die Info gelesen, ins Feld 47 müsste ich die 19% des Betrages aus Feld 46 eintragen. Das wäre dann ja viel mehr als nur die Umsatzsteuer für Juni. Ich würde dann ja für April und Mai 2021 doppelt USt zahlen
    Du schmeißt da die Monate wild durcheinander. Das wissen wir hier nicht, was Du dort eingetragen hast. Der Juni hat mit April und Mai nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      Hallo L.E. Fant,
      1. ich meine die Gesetze, die sich zum 1.7.2021 ändern.
      2. Wenn Etsy mir die Umsatzsteuer berechnet, sind sie ja diejenigen, die die USt weiter ans Finanzamt zahlen müssen.
      3. Also nochmal: Ich habe meine Umsatzsteuer-ID erst seit Juni. Folglich muss ich erst ab Juni UST auf ausländische Einkäufe und Leistungen zahlen. Vom Finanzamt habe ich es schwarz auf weiß, dass ich für das Quartal 2 2021 meine Umsatzsteuer-voranmeldung machen muss, insofern hat der Juni also etwas mit April und Mai zu tun, dass sie zum selben Quartal gehören.

      MfG C.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Coralea Beitrag anzeigen
        Wenn Etsy mir die Umsatzsteuer berechnet, sind sie ja diejenigen, die die USt weiter ans Finanzamt zahlen müssen
        Nicht dass ich mich jetzt über Etsy informieren würde! Wenn sie Dir deutsche Umsatzsteuer in Rechnung stellen, dann ist das für Dich erledigt.

        Zitat von Coralea Beitrag anzeigen
        Ich habe meine Umsatzsteuer-ID erst seit Juni. Folglich muss ich erst ab Juni UST auf ausländische Einkäufe und Leistungen zahlen
        Du musst grundsätzlich auf jeden Erwerb Umsatzsteuer zahlen, egal ob Du eine USt-ID-Nr. hast oder nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Gesetzesänderung zum 1. Juli da ab Juni eine Änderung gebracht hätte.

        Kommentar

        Lädt...
        X