Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Corona hinzufügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Corona hinzufügen

    Hallo,

    ich habe meine Einkommenssteuererklärung erfolgreich zu Ende gebracht. Wenn ich die Eingaben prüfen lasse, kommt der Hinweis, dass ich die Anlage Corona ausfüllen muss. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Anlage meinem Hauptvordruck hinzufügen kann. Wer kann mir helfen????

    Vielen Dank vorab!

    #2
    Hallo Frage1001,

    es gibt doch den Button Anlagen hinzufügen/entfernen.
    Schau mal im Bild.
    Anlagen hinzufügen_neu.png
    Wenn es dir nicht gleich angezeigt wird, klickst du auf die drei blauen Querbalken.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Zitat von Frage1001 Beitrag anzeigen
      dass ich die Anlage Corona ausfüllen muss. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Anlage meinem Hauptvordruck hinzufügen kann.
      Diese Anlage fügt man so hinzu wie alle anderen Anlagen auch. Du öffnest eine neue Steuererklärung, trägst Deinen Namen ein, wählst die Option Mit Anlagenassistent fortfahren, beantwortest alle folgenden Fragen, und wenn Du alles richtig beantwortet hast, dann erscheint unter der Rubrik Selbstständige und Unternehmer neben anderen auch die Anlage Corona Hilfen. Hört sich einfach an, oder? Ist es auch.

      Kommentar


        #4
        Der Anlagenassistent fügt die Anlage Corona-Hilfen allerdings erst seit kurzem hinzu.

        Ich habe das im März mal getestet und damals ist trotz Angabe selbständige Arbeit nur die Anlage S hinzugefügt worden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Ich hatte ein Formular mit ANLAGE S abgespeichert. Nun habe ich das aufgerufen, vervollständigt und wollte es prüfen lassen. Es kam die Rote Bemerkung mit ANLAGE Corona Hilfen. Bin dann in den Button "Anlagen Hinzufügen / entfernen" reingegangen und habe die Anlage Corona Hilfen angekreuzt, dann WEITER. Die Anlage kam aber nicht. Bin rausgegangen und wieder rein, die Anlage war nicht angekreuzt. Was tun wir da ? Muss das "neu" aufgesetzt werden, damit ELSTER das versteht ?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wie bist du rausgegangen? Mit Speichern oder ohne Speichern?
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Zitat von DimitrisS. Beitrag anzeigen
              Anlage Corona Hilfen angekreuzt, dann WEITER. Die Anlage kam aber nicht
              Ehrlich gesagt, das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Natürlich 'kommt' die Anlage dann nicht automatisch, sondern man muss sie noch extra aufrufen. Aber wenn man nochmal in die Anlagenübersicht geht, dann muss sie dort auch vorhanden sein.

              Kann es sein dass Du Dich in der Zeile vertan hast und versehentlich z. B. die Anlage Zinsschranke angehakt hast? Denn eine andere Erklärung hab ich da wirklich nicht.

              Allenfalls könnte ich mir noch vorstellen dass Dein Browser Probleme macht.

              Kommentar


                #8
                Hallo Herr Fant, ich habe es geschafft: Also: Von meinem Entwurf habe ich erstmal die Anlage S gelöscht, dann abgespeichert und rausgegangen. Dann über Edge Browser reingegangen (vorher war es Chrome), und ANLAGE S und ANLAGE Corona-Hilfen gleichzeitig angekreuzt / hinzugefügt, und dann WEITER. So hat es geklappt !! Offensichtlich wird die ANLAGE Corona-Hilfen mit einer "Gewerbetätigkeit" gekoppelt, wenn nichts aus der Rubrik angekreuzt wird, dann kommt auch die Corona-Hilfe Anlage nicht. Das scheint "künstliche Intelligenz" zu sein.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Zitat: Offensichtlich wird die ANLAGE Corona-Hilfen mit einer "Gewerbetätigkeit" gekoppelt, wenn nichts aus der Rubrik angekreuzt wird, dann kommt auch die Corona-Hilfe Anlage nicht. Das scheint "künstliche Intelligenz" zu sein.

                  Stimmt nicht.
                  Habe bei Erklärung (nurAN) Corona.Hilfe hinzugefügt und es funktioniert.
                  Du hast vorher was falsch gemacht.
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Auch das kann ich jetzt nicht bestätigen. Habs gerade ausprobiert, ich kann die Anlage Corona-Hilfen auch hinzufügen ohne Anlage G oder S.

                    Aber egal, Hauptsache es funzt jetzt bei Dir

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X