Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnung ohne Ust. aus dem EU - Ausland (Österreich) - Umsatzsteuervoranmeldung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechnung ohne Ust. aus dem EU - Ausland (Österreich) - Umsatzsteuervoranmeldung.

    Hallo Zusammen,

    ich habe Ware aus Österreich erworben. Nun habe ich eine Rechnung ohne Ust. also Brutto wie Netto. Ich war der Meinung ich muss diese Umsätze nicht in die Umsatzsteuervoranmeldung mit eintragen, ich hab ja keine Steuer bezahlt. Mein Steuerberater sagt doch, zwecks Kontrolle und Vorbeugung von Steuerbetrug usw. Na schön kein Problem, dachte ich. Nur wo trage ich dieses Umsatz ein? Kann mir das einer sagen? Mein Steuerberater ist zur Zeit in Urlaub sonst hätte ich Ihne gefragt. Ich verwende die Web Version vom Elster.

    Danke für Eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von rabik; 11.07.2021, 13:32. Grund: Umsatzsteuervoranmeldung.

    #2
    ich habe Ware aus Österreich erworben.
    Das ist ein Steuerpflichtiger innergemeinschaftlicher Erwerb, für den du die Steuer schuldest. Mit Kontrolle hat das nichts zu tun !

    In der Voranmeldung gehört der auf Seite 4, Zeile 34 oder 35 erklärt. Wenn du zum Vorsteuerabzug berechtigt bist, darfst du die Steuer

    auf Seite 7 in Zeile 56 als Vorsteuer geltend machen, so dass es für dich dann ein Nullsummenspiel ist.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hi Charlie24,
      Super, ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen.

      Schönen Gruß.

      Rabik.

      Kommentar

      Lädt...
      X