Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback Datenabruf nach 6 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feedback Datenabruf nach 6 Monaten

    Nehmen wir mal an, dass die Steuerbescheide im Finanzamt wirklich nach 6 Monaten gelöscht werden. Es ist jawohl ein Witz, dass man nicht mal einsehen kann, wann die Bescheide des jeweilgen Jahres erstellt worden sind. Digitale Service-Wüste Deutschland lässt grüßen. Wir reden hier von wenigen Bytes pro Person, selbst auf ganz Deutschland hochgerechnet, wären das pro Jahr nicht mehr als 1 GB. Aber wahrscheinlich ist die Webseite von der Funktionalität für die nächsten 30 Jahre in Stein gemeißelt
    Zuletzt geändert von MichaelK; 11.07.2021, 21:08.

    #2
    Nehmen wir mal an, dass die Steuerbescheide im Finanzamt wirklich nach 6 Monaten gelöscht werden.
    Wie kommst du darauf ? Sie werden von den Abrufservern entfernt, du kannst nach 6 Monaten keine Bescheiddaten und auch keine elektronisch

    bereitgestellten Steuerbescheide mehr abrufen. Wo ist das Problem ? 6 Monate sind doch ausreichend Zeit, um bereitgestellte Daten abzurufen.

    Die Bescheiddaten sind ohnehin nur ein unverbindlicher Service, der den schnellen Vergleich zwischen Erklärung und Bescheid ermöglicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Genau, natürlich sind die nicht gelöscht, wäre aber schön einen simplen Verlauf zu sehen. Vergleichbar mit einer Bestellhistorie im einfachsten online shop.

      Kommentar


        #4
        Das man das so nicht unbefristet anbietet, hat, glaube ich, eher etwas mit dem Steuergeheimnis und dem Datenschutz zu tun als mit Serverkapazitäten.

        Wenn du die elektronische Bekanntgabe des Steuerbescheids beantragst, werden die elektronischen Bescheide in dein Postfach bei Mein ELSTER

        eingestellt, dort kannst du die Bescheide über die Jahre sammeln. Die übermittelten Daten werden ja heute schon in Mein ELSTER gesammelt.

        Wenn es mich interessieren würde, würde ich die wesentlichen Kennzahlen jedes Jahres in Excel erfassen, da hat man dann 10 und mehr Jahre auf

        einmal im Blick.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich weiß grad' gar nicht wovon hier die Rede ist. Das älteste Dokument in meinem Posteingang ist vom März 2018, also sicher mehr als 6 Monate alt.

          Und es steht auch immer ein Datum dabei - wo kann man da bitte nicht sehen, "wann die Bescheide des jeweilgen Jahres erstellt worden sind."?

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Ich verfolge jetzt seit Beginn dieses Thema, und ich habe immer noch nicht verstanden, wo Dein Problem ist. Langsam glaube ich, es gibt keins.

            Zitat von MichaelK Beitrag anzeigen
            Nehmen wir mal an, dass die Steuerbescheide im Finanzamt wirklich nach 6 Monaten gelöscht werden.
            Dass das nicht so ist, hast Du ja selbst schon gemerkt.
            Zitat von MichaelK Beitrag anzeigen
            Es ist jawohl ein Witz, dass man nicht mal einsehen kann, wann die Bescheide des jeweilgen Jahres erstellt worden sind.
            Wieso kannst Du das nicht einsehen? Entweder hast Du nur die elektronischen Bescheide, dann hast Du bei Elster einen Posteingang, in dem diese Bescheide gesammelt werden. Bei mir geht der Posteingang bis Mai 2018 zurück. Oder Du hast die Bescheide in Papierform. Bei beiden Formen ist auf dem Bescheid das Erstellungsdatum desselbigen erkennbar. Bei mir zumindest.
            Zitat von MichaelK Beitrag anzeigen
            Digitale Service-Wüste Deutschland lässt grüßen...Aber wahrscheinlich ist die Webseite von der Funktionalität für die nächsten 30 Jahre in Stein gemeißelt
            Ja, in Deutschland läuft in Bezug auf "digital" einiges schief. Warum aber die von Elster angebotene Funktionalität bei Dir zu der Erkenntnis der digitalen Servicewüste führt, ist mir weder auf den ersten noch auf weitere Blicke ersichtlich. Auch die Behauptung, dass die Webseite (Du meinst sicher die Elster-Webseite?) sich nicht verändert, ist völlig daneben. Denn das, was Du haben willst, das bietet sie Dir ja an. Wo also ist Dein Problem?

            Kommentar


              #7
              Mein Kommentar ist als Feedback gedacht und darf entsprechend auch mal ein wenig negativ sein. Ich nutze Elster seit 2017 und bekomme den Bescheid in Papierform, offensichtlich ist das der Grund für meinen leeren Posteingang. Vielen Dank für die Info! Eine einfache Historie wäre trotzdem schön, ansonsten bin ich sehr froh meine Steuer elektronisch einreichen zu können. Vielen Dank für die Erklärungen!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                offensichtlich ist das der Grund für meinen leeren Posteingang.
                Jain.
                Wenn du den elektronischen Bescheid nicht beantragt hast dann bekommst du ihn natürlich auch nicht. Aber alle anderen Dokumente (Bescheiddaten, Bescheiddatenvergleich) müssten trotzdem im Posteingang sein. Bei ElsterFormular musste man das noch extra beantragen, aber soweit ich weiß kann man das bei MeinElster gar nicht abstellen, es kommt automatisch.

                Eine einfache Historie wäre trotzdem schön,
                Gibt es, eben im Posteingang.
                Das hat zwar auch seinen Schwächen, etwa dass man die Steuernummer erkennen muss (und wer viele Erklärungen macht kennt die nicht mehr auswendig), aber im Grunde reicht das.
                Ordentliche Datensicherung bedeutet schließlich auch, dass man solche Dokumente lokal abspeichert.

                Tipp von mir: In meinem Steuerordner beginnt jeder(!) Dateiname mit dem Steuerjahr, dann ist es super sortiert, unabhängig davon wann gespeichert wurde.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X