Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann mir helfen die Beträge richtig in "Mein Elster" einzutragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer kann mir helfen die Beträge richtig in "Mein Elster" einzutragen?

Nachdem ich im Internet in den verschiedensten Foren nach (DEGIRO Jahresübersicht 2020) Hilfe gesucht hatte und die Verzweiflung sich bei mir nur erhöhte. Frage ich an wer so freundlich ist und mir helfen kann. Am einfachsten ist es wohl mir mitzuteilen welche Beträge in die verschiedenen Zeilen der KAP einzutragen sind. Die Zeilen die in Klammern angegeben sind bilde ich mir meinerseits ein, sind in den KAP-Vordruck einzutragen.

Kapitalerträge 2.282,48 EUR (Zeile 18)

Gewinne aus Aktienveräußerungen 13.041,00 EUR (Zeile 20)

Verluste aus der Veräußerung von Aktien 14.586,24 EUR (Zeile 23)

Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien 14.719,38 EUR (Zeile 22)

Gewinne ohne Gewinne aus der Veräußerung von Aktien 18.547,10 EUR (Keine Vorstellung?)

Zinsen für Wertpapierkredit 0,84 EUR (Zeile 17)

Transaktionsgebühren für geschlossene Positionen aus Aktien 118,36 EUR (Zeile 8)

Transaktionsgebühren für alle geschlossenen Positionen außer Aktien 157,91 EUR (Zeile 7)

Ausschüttungen, Dividendenübersicht: 1.236,73 EUR -184,76 EUR 1.051,97 EUR (Keine Vorstellung. Kann es sein, dass ein Eintrag gar nicht notwendig ist, da bereits versteuert?)

Du sprichst von Mein Elster, postest aber im Unterforum zu ElsterFormular. ElsterFormular steht für 2020 nicht mehr zur Verfügung, und das steht ja auch in der Beschreibung zum Unterforum.

Ich verschiebe die Frage ins Unterforum zu Mein Elster.

Kommentar

Hallo,

Kapitalerträge 2.282,48 EUR (Zeile 18)
      Ausländische Kapitalerträge, hierbei ist der Sitz der Bank/des Broker das Maßgebende, gehören in Zeile 19.

Gewinne ohne Gewinne aus der Veräußerung von Aktien 18.547,10 EUR (Keine Vorstellung?)
      Muss nicht eingetragen werden (ergibt sich nämlich aus den anderen Zeilen).

Zinsen für Wertpapierkredit 0,84 EUR (Zeile 17)
      Doppelt falsch. Diese Zinsen können nicht abgesetzt werden (genauer: sie sind im Sparer-Pauschbetrag enthalten).
      Und Zeile 17 ist etwas anderes.

Transaktionsgebühren für geschlossene Positionen aus Aktien 118,36 EUR (Zeile 8)
      Nein. Die müssen in Zeile 20 oder 23, je nach dem wozu sie gehören.
      Du kannst es dir auch einfacher machen und alle Aktiengewinne und -verluste sowie die Transaktionskosten saldieren, und das Ergebnis in Zeile 20 (Gewinn) oder Zeile 23 (Verlust) eintragen; die andere Zeile bleibt dann einfach frei.
      Und in Zeile 19 müssen die Transaktionskosten auch noch, das ist grundsätzlich die Gesamtsumme.

Transaktionsgebühren für alle geschlossenen Positionen außer Aktien 157,91 EUR (Zeile 7)
      Dito, nicht Zeile 7 sondern Zeile 19 und ggf. 22 (dort dann nochmal).

Zu Dividenden:

Inländische Dividenden, also von deutschen Unternehmen, gehören in Zeile 7 (hier eine Ausnahme: nicht auch noch in Zeile 19), die Quellensteuern dazu in Zeile 37 und 38. Falls du mit der Abgeltungsteuer zufrieden bist (=keine Günstigerprüfung), dann kannst du die inländischen Dividenden auch komplett weglassen.

Ausländische Dividenden: Die Zahlungen selber müssen zu Zeile 19 hinzugerechnet werden (der Bruttobetrag). Und die Quellensteuern können u.U. in Zeile 41 erklärt werden, das hängt aber vom Land ab (USA*, NL, LU sind unkompliziert, die dürfen komplett in Zeile 41, ansonsten musst du mal die Länder nennen).

*sofern es nur 15% sind

Stefan

PS: Wenn du willst könnte ich dir die DeGiro-Jahresbescheinigung in das Anlage-KAP-Format umwandeln, ich hab' dafür eine Software. Dazu bräuchte ich eine anonymisierte Kopie des Dokuments.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

reckoner : Vielen Dank für Deine Ausführungen. Hat mir sehr geholfen.

Kommentar

reckoner Ich habe dein Angebot gefunden, mit deiner Software die Degiro-Jahresübersicht in die Elster-Zeilen umzuwandeln. Da ich als studierte Pädagogin und Studienrätin Gymnasium Oberstufe hierzu zu blöd bin ​, würde ich dieses gerne annehmen https://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==Schickst du es mir eine PN, ich wäre dir sehr dankbar!

Kommentar

reckoner | Emailadresse gelöscht |, 1000000 Dank
            Zuletzt geändert von reckoner; 19.10.2021, 22:11.

Kommentar

Lädt...
            X