Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer-Identifikationsnummer des Zerifikats

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuer-Identifikationsnummer des Zerifikats

Hallo zusammen,

ich muss für eine Zoll-Anwendung die Steuer-Identifikationsnummer angeben, die dem ELSTER-Zerifikat zugrunde liegt.

Das scheint ja nicht meine Steuernummer zu sein.

Wo finde ich diese Identifikationsnummer?

Sieht man z.B., wenn man nach dem Einloggen im Mein-Elster-Portal weiter runterscrollt:

elster91.png

Kommentar

Hätte ich noch mit dazu schreiben müssen: Ich habe ein Organisationszertifikat.
      Bei mir steht nach dem Einloggen dieses Identifikationsnummer nicht da :-(

Kommentar

Dann wird dieses Zertifikat womöglich nicht funktionieren.

Kommentar

Zitat von Scandinavia77 Beitrag anzeigen
          die Steuer-Identifikationsnummer ... Das scheint ja nicht meine Steuernummer zu sein.
          Erstaunlich. Im Jahr 2008 hat jeder in Deutschland wohnende Mensch seine Steuer ID erhalten, und da gibt es im Jahr 2021 jemand, der nicht weiß, dass die Steuer-ID und die Steuer-Nummer nicht dasselbe sind. Und selbst dann, wenn man erst im Jahre 2019 seine Steuer-ID erhalten hat (weil man vorher nicht in Deutschland wohnte), sollte das mittlerweile klar sein.
          Zitat von Scandinavia77 Beitrag anzeigen
          Wo finde ich diese Identifikationsnummer?
          Die findet man, oh Wunder, auf dem Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern, mit dem diese Steuer-ID mitgeteilt wurde.

Kommentar

Oh, ich hab die Frage ein bisschen anders verstanden.

Also, zur Klarstellung: die Zollanwendung scheint nur mit einem Zertifikat zu funktionieren, dass nicht mit Hilfe der Steuernummer, sondern mit der Steuer-ID erstellt wurde. Dabei handelt es sich eben um die Nummer, die jeder, der in Deutschland gemeldet war, im Jahr 2008 zugesandt bekommen hat.

Solltest Du also so ein Zertifikat nicht haben, dann müsstest Du Dich erneut - eben mit der Identifikationsnummer - registrieren.

Kommentar

Genau, mehrere parallele Zertifikate sind überhaupt kein Problem. Und sollte man seine Steuer-ID vergessen haben (und auch nicht auf Lohnsteuerbescheinigungen oder Freistellungsaufträgen finden), kann man sie auf dieser BZST-Seote nochmal anfordern.

Kommentar

Eigentlich sollte beim Zoll doch auch ein Organisationszertifikat funktionieren ? Ein altes persönliches auf die Steuernummer natürlich nicht !

Diese Zollsachen betreffen doch Firmen, oder ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Diese Zollsachen betreffen doch Firmen, oder ?
                  Hab mich auch darüber gewundert. Aber von diesen Zollsachen hab ich gar keine Ahnung.

Kommentar

Lädt...
                  X