Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffungskosten eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschaffungskosten eintragen

    Hallo zusammen.

    Wo soll ich die Anschaffungskosten für eine Eigentumswohnung in der Anlage V eintragen? Damit das FA die AfA fürs Gebäude berechnen kann. Vor allem den Kaufpreis? Danke im Voraus. VG L.W.

    #2
    Du postest im Unterforum zum Forum selbst. Aber im Forum wirst Du keine Eingabemöglichkeit für die Afa finden. Mit was erstellst Du die Einkommensteuererklärung?

    Kommentar


      #3
      Die anteilige Gebäude-AfA sollte man eigentlich selbst ermitteln, die Prüfung der Richtigkeit ist dann Sache des Finanzamts.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke erstmal für die Antwort.
        1. Ich erstelle die Steuererklärung auf Elster kostenloser Seite. Ich hatte gehofft, dass Jemand sagt: Zeile xx im Formular Anlage V .Wenn ich z. B. den Kaufpreis im Formular eingetragen habe, dann spuckt das Programm logischerweise nicht realistische Beträge.
        2. Afa ist schwer zu berechnen, habe ich gehört und auch im Internet gelesen, habe da nicht alles verstanden.
        Aber Danke euch beiden

        Kommentar


          #5
          2. Afa ist schwer zu berechnen, habe ich gehört und auch im Internet gelesen, habe da nicht alles verstanden.
          Dafür gibt es Steuerberater oder diese Hilfe auf der Seite des BMF:

          https://www.bundesfinanzministerium....kaufpreis.html
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Charlie24, vielen Dank für den Link. du hast mir gut geholfen. VG L.W.

            Kommentar


              #7
              Zitat von lro Beitrag anzeigen
              Ich erstelle die Steuererklärung auf Elster kostenloser Seite
              Dann verschieb ich, ins Unterforum zu Mein Elster.

              Kommentar


                #8
                okay. Danke.

                Kommentar

                Lädt...
                X