Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragenbogen steuerliche Erfassung Freiberufler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragenbogen steuerliche Erfassung Freiberufler

    Hallo zusammen,

    Ich arbeite seit Mai 2020 neben meinem Hauptjob als freiberuflicher Dozent und wusste nicht ( nicht genügend informiert ) dass ich das dem Finanzamt melden muss. Habe vor ein paar Wochen, auf Anfrage einer Steuernumer, ein Schreiben bekommen, dass ich einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen soll. Nach dem ich endlich ein Elster Konto erstellen konnte stehe ich jetzt vor dem Problem dass ich kaum Ahnung habe von dem ganzen und bei vielen Punkten nicht weiß was / wie ich das ausfüllen soll.

    - Ich fülle zur Zeit das Dokument "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen" aus, ist das richtige selbst für Freiberufler die unter die Übungsleiter Pauschale fallen ?

    - Punkt 11- Gründungsform: Gebe ich "Neugründung" an wenn ich als Dozent bei einer bereits existierender Schule unterrichte und ich davor nicht unterrichtet habe ?

    - Punkt 13- Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen: Gebe ich unter selbstständiger Arbeit an wie viel ich vermutlich in dem Jahr / Folgejahr einnehmen werde ?

    - Punkt 14- Angaben zur Gewinnermittlung: Was muss ich hier angeben bei der Gewinnermittlungsart ?

    - Punkt 17- Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer: Punkte 12 Was muss ich bei den EInzelnen Unterpunkten angeben ? Umsätze / Zahllast ? Habe angegeben 136 dass ich als Dozent tätig bin und dass ich steuerfreie Umsätze mache. Passt das ?

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, sind wahrscheinlich lächerliche Fragen,aber ich habe mit steuerlichen Dokumenten überhaupt keine Erfahrung...
    Falls zur Beantwortung der Fragen noch Informationen nötig sind, kann ich jederzeit antworten.

    Grüße,

    Kevin





    #2
    Zitat von Kevjeff Beitrag anzeigen