Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2020 voll abzuziehende Erhaltungsaufwendungen-Gesamtbetrag möglich oder nur einzeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2020 voll abzuziehende Erhaltungsaufwendungen-Gesamtbetrag möglich oder nur einzeln?

    Hallo,
    ich benutze zum ersten mal Elster Online, nachdem ich vorhher jahrelang das Elster Forumular benutzt habe. Ich bin jetzt bei dem Punkt

    11 - 2020 voll abzuziehende Erhaltungsaufwendungen, die direkt zugeordnet werden können

    angelang wo ich in Zeile 40 die Handwerker Rechnungen und das beschaffte Material für die in Eigenregie ausgeführten Renovierungen für mein vermietetes Haus angebe.

    Ich hatte das früher immer in einem Gesamtbetrag mit Bezeichnung (Handwerkerrechnungen, Baumarkt Material usw.) angegeben habe. Das hat mein Finanzamt immer akzeptiert.
    Jetzt muss ich aber ja auch

    Bezeichnung

    Rechnungsaussteller

    Rechnungsdatum (TT.MM.JJJJ)

    Gesamtbetrag (Euro, Cent)

    Abzugsfähige Werbungskosten (Euro)

    eingeben.

    Das heißt ich muss wirklich jede einzelne Baumarkt Rechnung usw. einzeln aufführen, mit Datum usw.? Oder ist es auch da möglich das zu einem Gesamtbetrag zusammen zu fassen und als Datum (Was man nicht zwingend angeben muss) 01.01.2020 bis 31.12.2020 anzugeben?


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!













    Zuletzt geändert von Patrickfranzen; 18.07.2021, 14:55.

    #2
    Wie genau das Finanzamt im Einzelfall die Ausgaben aufgeschlüsselt haben will, das entscheidet im Zweifel der Bearbeiter. Wenn ich sehr viele Posten hätte, würde ich die sicher irgendwie in Gruppen zusammenfassen. Wenn das Datum nicht ausgefüllt wird gibt es jedenfalls keinen Fehler.

    Zitat von Patrickfranzen Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage dazu, gebe ich nur den Gesamtbetrag ein und die Abzugsfähigen Werbungskosten lasse ich leer oder gebe ich da in beiden Feldern den Betrag ein?
    Wenn Du nur den Gesamtbetrag angibst dann wird das von Elster beanstandet.

    Zitat von Patrickfranzen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
    Bitteschschön

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      es ist nich verboten seinen Verstand einzuschalten.
      Was willst du denn mit 200 Rechnungen vom Baumarkt.
      Das auf das Datum verzichtet werden kann , hast du schon selbst gemerkt.
      Wo willst du ein Datum -von-bis eingeben.
      Das ist doch gar nicht vorgesehen.
      Schreib, wenn es dich beruhigt.
      Baumarkt -Summe -30.12.2020
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Super, vielen Dank für eure schnelle Hilfe

        Kommentar

        Lädt...
        X