Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Fahrzeugkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Fahrzeugkosten

    Bin als freier Journalist tätig, fahre also zu unterschiedlichen Zielen und nicht zu einer Betriebsstätte.
    a) Wo kann ich meine Fahrtspesen eintragen?
    b) Wo kann ich das Fahrzeug + Versicherung einpflegen?

    #2
    Gehört dein PKW zum notwendigen oder zum gewillkürten Betriebsvermögen oder wird es im Privatvermögen gehalten ?

    Danach richtet sich nämlich die Erfassung der Kosten in der EÜR.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich kann keinen einzigen Termin zu Fuß aufsuchen, bzw. einen einzigen alle drei Jahre oder so. Wohne sehr ländlich. Ohne Auto keine Arbeit. Während des Lockdowns etwa 1 Online-Termin pro Monat.
      Das Fahrzeug zählt aber zum Privatvermögen.
      Zuletzt geändert von ELSTERPHOBIE; 19.07.2021, 22:40.

      Kommentar


        #4
        Das Fahrzeug zählt aber zum Privatvermögen.
        Wenn das so ist, dann sind für dich nur die Zeilen 84 und 126 der EÜR (Nutzungseinlage) von Bedeutung.

        Die tatsächlichen KFZ-Kosten (Treibstoff, Versicherung, KFZ-Steuer, AfA usw.) sind dann in der EÜR nicht zu erfassen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          84/126 Entwede 84 oder 126? Oder in beide Felder?
          Wenn ich meine Fahrtkosten bei 84 eingebe erhört sich mein Gewinn um die Summe, die abgezogen werden soll. Das sind meine Fahrten zur Arbeit, die als Spesen anfallen, sprich erstattete Unkosten.
          Zuletzt geändert von ELSTERPHOBIE; 20.07.2021, 16:59.

          Kommentar

          Lädt...
          X