Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesterverträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Riesterverträge

Auf meinem Elsterformuler kann ich für 2019 nur Riesterverträge auf Seite 4 Altersvorsorgeverträge, für die kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird eingeben.
    Wieso nur unter dieser Rubrik ohne den Zwang zum Verzicht nicht nicht früher?

Du sollst und musst in der Anlage AV keine Angaben zu den Verträgen selbst machen. Die 2019 geleisteten Beiträge erfasst du

bei Mein ELSTER in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

An deinem Satzbau solltest Du noch etwas arbeiten, ich verstehe ihn jedenfalls nicht. Daher rate ich mal, was gemeint sein könnte:

In der Anlage AV steht ganz oben, dass Du für alle Deine 300 Riester-Verträge mit Abgabe dieser Anlage die Günstigerprüfung beantragst. D.h. wenn Du für keinen Vertrag das möchtest, gibst Du keine Anlage AV ab. Wenn du für mindestens einen Vertrag die Günstigerprüfung möchtest, gibst Du sie ab.

Wenn Du für 287 Verträge das möchtest, für 13 aber nicht, gibst Du die Anlage AV ab und nennst auf Seite 4 die 13 Verträge, für die Du es nicht möchtest.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Bei mir erscheinen nur 4 Menüpunkte unter Elster, die Anwendung ist nun mal leider ein Tool von Auskennern für Auskenner voller Tücken für Leute, die ein mal im Jahr dazu gezwungen werden, sich damit auseinander zu setzen. Das gilt auch für die Hilfe in Fachchinesisch, die ich mir ausdrucken müsste, um sie verstehen zu können. So viel zur Funktionalität der Seite.
        Das ganze fühlt sich so an, als müsste man nach einem Jahr ohne Fahrpraxis in einem fremden Auto an einem Rennen teilnehmen.
        Zuletzt geändert von ELSTERPHOBIE; 20.07.2021, 18:50.

Kommentar

Bei mir erscheinen nur 4 Menüpunkte unter Elster, die Anwendung ist nun mal leider ein Tool von Auskennern für Auskenner voller Tücken für Leute, ...
          Wenn du dich der Benutzergruppe Privatpersonen angeschlossen hast, müsste dir in Mein ELSTER u. a. der direkte Start einer Einkommensteuererklärung

angeboten werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Ich werde gefragt, für welche Verträge ich keinen Sonderausgabenabzug beantragen will. Da ich, wie mutmaßlich die meisten, für alle meine Verträge (deren Zahl, wie es wiederum die Regel sein dürfte, exakt 1 beträgt), den Sonderausgabenabzug haben will, lasse ich das Feld einfach frei. Klappe zu, Affe tot, fertig.

Früher musste ich die Verträge angeben, für die ich den Sonderausgabenabzug beantragen wollte. Ich musste (jedenfalls vor VASt) die Vertragsnummer raussuchen, noch aufpassen, dass ich mich nicht vertippe, alles mühsam und fehlerträchtig.

Eine deutliche Verbesserung! Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen?

Kommentar

Eine deutliche Verbesserung! Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen?
              Es ist erst seit 2019 so und um dieses Jahr geht es bei ihm ja auch. Zu dem Thema hat es schon im letzten Jahr Dutzende von Anfragen im Forum gegeben.

Selbsterklärend sind solche Formularänderungen nun mal nicht, auch wenn es sich hier um eine Vereinfachung handelt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X