Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschrift nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschrift nötig?

Hallo, ich habe eine Frage.
    Wenn man die Steuererklärung online macht wird nichts mehr ausgedruckt und unterschrieben?
    Gibts Ausnahmen?
    Danke für die Info

Zitat von Hulahupp Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe eine Frage.
    Wenn man die Steuererklärung online macht wird nichts mehr ausgedruckt und unterschrieben?
    Gibts Ausnahmen?
    Danke für die Info
    Hallo,

richtig.
    Dafür hast du das Zertifikat.
    Welche Ausnahmen? Steuererklärung ist Steuererklärung
    Gruß FIGUL

Kommentar

Mit Ausnahme meine ich Trennungsjahr von Ehegatten Zusammenveranlagung muss der andere auch nix unterschreiben?

Kommentar

Hallo,

nein.
        Trennungsjahr 2019 und früher gibt es keine Zusammenveranlagung.
        Bei 2020 könntet ihr noch Zusammenveranlagung machen.
        Gruß FIGUL

Kommentar

Derjenige / Diejenige, der / die die Erklärung elektronisch übermittelt, muss aber notfalls nachweisen können, dass die Erlaubnis zur Erklärungsübermittlung von allen Beteiligten bestand. Gerade bei Trennungen würde ich mir daher vom anderen Ex das schriftlich geben lassen. Letztlich wird man es hoffentlich nie brauchen, aber wer weiß ...
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo,

bei Zusammenveranlagung wird doch wohl ein Einverständnis vorliegen.
            Schließlich braucht ja einer vom anderen Daten (WK u.s.w)
            Gruß FIGUL

Kommentar

Naja ich seh ja nicht was alles da eingetragen wird. Ich kannte das nur das man ausdruckt und unterschreiben muss. Das es geändert wurde wusste ich nicht.

Kommentar

Hallo,

praktisch muss man immer noch unterschreiben, und zwar indirekt mit dem Zertifikat. Und das ist auch nicht neu, sondern schon seit über 10 Jahren so.

Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Danke für die Antwort, endlich weiß ich, wie es richtig geht.

Kommentar

Hallo, wenn ich meine Steuererklärung übermittle ist mir das klar, dass ich keine Unterschrift mehr leisten muss. Aber ich habe jetzt für meine Partnerin von meinem Konto aus die Steuerklärung an das Finanzamt übermittelt und auch hier wurde keine Unterschrift benötigt?!

Kommentar

Hallo,

... und auch hier wurde keine Unterschrift benötigt?!
                      Korrekt.

Wenn deine Partnerin aber später behauptet, dass sie dich nicht ermächtigt hat, dann hast du ein Problem (im Extremfall bis in den strafbaren Bereich). Daher entweder vertrauen, oder sich etwas quittieren lassen. Und die Finger vom elektronischen Bescheid lassen.

Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                        Und die Finger vom elektronischen Bescheid lassen.
                        Der geht so eh nicht. Dazu muss nämlich die Steuer-ID des verwendeten Zertifikats mit der Steuer-ID des Steuerpflichtigen übereinstimmen.

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Kommentar

Lädt...
                          X