Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G – Steuerermäßigung GbR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage G – Steuerermäßigung GbR

    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade meine Steuererklärung und verzweifle in der Anlage G an den Zeilen 16 bis 22.
    Ich habe ein Einzelunternehmen sowie eine Beteiligung an einer GbR.

    Wie trage ich nun für die GbR in Zeile 16 den Gewerbeertrag, Freibetrag, Gewerbe-Messbetrag und in Zeile 17 die Gewerbesteuer korrekt ein?
    Sind alle Beträge und die Gewerbesteuer anteilig einzutragen (also auch der Freibetrag anteilig???)?
    Was trage ich in Zeile 22 ein?

    Angenommen ich habe einen Anteil von 15% und die GbR einen Gewinn von 100.000 €. Dann trage ich folgendes in die Felder für die GbR ein:

    Zeile 16:
    Gewerbeertrag: 100.000 * 0,15 = 15.000 €
    Freibetrag: 24500 * 0,15 = 3675 €
    Gewerbe-Messbetrag: 11325 * 0,035 = 396 €

    Zeile 17:
    Hebesatz: 450 %
    Gewerbesteuer: 396 * 4,5 = 1782 €

    Zeile 22:
    GbR: 396 * 4 = 1584 €

    Ist das korrekt?

    Vielen Dank schonmal und Grüße
    freudeanelster

    #2
    Freibeträge werden überhaupt nicht eingetragen! Die werden von Amts wegen berücksichtigt.

    Deine Berechnungen für Zeile 16+17 scheinen korrekt zu sein. 22 weiß ich nicht, die füllt mein Steuerprogramm gar nicht aus (ich bin allerdings Einzelunternehmer, falls das dort eine Rolle spielt).

    Kommentar


      #3
      Zeile 22 ist anscheinend nur für mittelbare Beteiligungen an mehrstöckigen Personengesellschaften:

      elster94.png

      also wenn deine GbR Gesellschafter einer zweiten GbR wäre, die wiederum Gesellschafter einer dritten GbR wäre, die...

      Is' nich' - odrrr?

      Kommentar


        #4
        Hi mhanft,

        danke für deine Antworten.

        Wo finde ich dieses Hinweis-/Infofenster zu Zeile 22? Bei mir gibt es in Mein Elster bei der Anlage G keine Hinweise.

        Das Feld für den Freibetrag muss ich ausfüllen, da Mein Elster sonst meckert, dass die Berechnung nicht korrekt ist. Wenn also die Zeilen 16 und 17 korrekt sind, dann muss ich, damit die Berechnung korrekt ist, auch den Freibetrag anteilig eintragen.

        Kommentar


          #5
          Das Hinweisfenster stammt aus einem kommerziellen Steuerprogramm. Das lässt diese Zeile bei mir einfach leer.

          Steuererklärung direkt in Mein Elster habe ich leider noch nie gemacht - da kann ich dir nicht weiterhelfen...

          Kommentar

          Lädt...
          X