Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmer

    Guten Abend,

    das kommende Schuljahr mache ich ein Freiwilliges Soziales Jahr und arbeite nebenbei als Kinder- und Seniorenbetreuerin bei einer Organisation auf 450€- Basis. Ich bin dann ja als Freiberufler tätig. Mein Arbeitgeber braucht meine Steuernummer. Ich bin erst mit der Schule fertig geworden und habe noch nie gearbeitet, weshalb ich mit diesem Formular eine Steuernummer beantragen muss. Jetzt weiß ich nicht, wie ich ein paar Punkte aus dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen soll und benötige ein wenig Hilfe.

    10 - Handelsregistereintrag: Ist das etwas was ich ausfüllen muss? Ich hab keine Ahnung was das überhaupt bedeutet.

    11 - Gründungsform: Ich habe doch kein Unternehmen, sondern möchte bei einem Unternehmen arbeiten. Soll ich das frei lassen? Wenn nein, welche Gründungsform gebe ich an und welches Datum?

    13 - Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen: Da verstehe ich gar nichts.

    14 - Angaben zur Gewinnermittlung: Ist das relevant für mich? Welche Art muss ich angeben? Was ist ein Wirtschaftsjahr?

    16 - Angaben zur Anmeldung und Abführung der Lohnsteuer: Das kann ich doch nicht ausfüllen, oder? Ich weiß nicht wie viele Arbeitnehmer das Unternehmen hat. Auch über die Lohnsteuer und Lohnsteuerliche Betriebsstätte habe ich keine Ahnung.

    17 - Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer: Ist Umsatz das was ich selber privat ausgebe oder was ist das? Woher weiß ich was der Umsatz ist? Und bedeutet Betriebsöffnung der Zeitpunkt an dem ich anfange dort zu arbeiten? Was muss ich bei Steuerbefreiung und Steuersatz angeben? Und brauch ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragen?

    Ich weiß, das ist echt viel, aber ich weine gleich. Ich bin gerade wirklich am verzweifeln, weil ich gar nichts verstehe.

    Danke im Voraus!

    #2
    .... arbeite nebenbei als Kinder- und Seniorenbetreuerin bei einer Organisation auf 450€- Basis. Ich bin dann ja als Freiberufler tätig. Mein Arbeitgeber braucht meine Steuernummer.
    Ein Minijob ist kein Freiberuf und dein Arbeitgeber benötigt auch nicht deine Steuernummer, sondern deine 11-stellige persönliche Identifikationsnummer,

    die dir vom Bundeszentralamt für Steuern zugeteilt wurde. Frag deine Eltern, wo sie das Schreiben aus dem Jahr 2008 aufbewahrt haben und hör auf damit,

    den Fragebogen ausfüllen zu wollen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen vielen Dank!!!! Du hast mir gerade das Leben gerettet!!

      Kommentar

      Lädt...
      X