Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Steuerklassen in einer elektronischen Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Steuerklassen in einer elektronischen Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo zusammen.

    Habe mich gerade registriert, weil ich einfach nicht weiter weiss.

    2017 hatte ich 2x den Job gewechselt. Dabei gab es Überschneidungen im Beschäftigungszeitraum, so dass ich von dem ein- und selben Arbeitgeber zeitweise mit LstKl 1 und zu anderen Zeiten mit 6 abgerechnet wurde.
    Das ist soweit ok und auch in Ordnung für mich.
    Allerdings hat er mir nur einen einzigen Ausdruck für das Jahr erstellt, auf dem beides vermischt ist.
    In den an das Finanzamt elektronisch übermittelteten Daten sind Vermerke enthalten zu wann die Steuerklasse gewechselt wurde.

    Wenn ich die Daten nun aber in Elster eintragen möchte, soll ich das separat für Klasse 1 und 6 tun.
    Genau das kann ich aber nicht, weil mir keine getrennten Belege vorliegen und der Arbeitgeber mir auch auf Nachfrage wieder nur eine Gesamtbescheinigung geschickt hat.
    Wie gebe ich das nun korrekt in Elster ein?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    #2
    Du musst das nicht trennen. Du gibst einfach die Lohnsteuerbescheinigung ein und gibst als Steuerklasse (wird danach überhaupt gefragt?) die eins an.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      In Anlage N Punkt 2 soll ich Angaben zum Arbeitslohn machen.
      Getrennt nach 1-5 und 6.

      Also gebe ich einfach alles als Klasse 1 an?

      Kommentar


        #4
        Ja, auf alle Fälle! Die Steuerklasse war ja nur die Grundlage für die Höhe der einbehaltenen Lohnsteuer, die Du ja sowieso jetzt auch angeben musst.

        Kommentar


          #5
          Ah, gut.
          Na dann nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X