Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VG Wort - Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VG Wort - Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

    Hallo ihr lieben!

    Da ich ein absoluter Steuernoob bin und dieses Jahr meine erste Einkommenssteuererklärung eingereicht habe, brauche ich mal eure Hilfe.

    Ich arbeite seit 2019 in einer normalen Festanstellung als Online-Redakteur und habe daher einige Artikel für ein Online-Portal veröffentlicht. Als Autor/Urheber dieser Artikel habe ich 2020 von der VG Wort eine Auszahlung erhalten, die ich, nach Erkundigung bei meinen Arbeitskollegen, in ELSTER unter Anlage S unter "Gewinn aus freiberuflicher Tätigkeit" angegeben habe.

    Nun habe ich vom Finanzamt einen Brief erhalten, dass ich aufgrund dieser Angabe den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen muss, da ich eine unternehmerische Tätigkeit aufgenommen hätte. Meinen Arbeitskollegen ist dieser Fragebogen völlig fremd, deshalb bin ich etwas überfragt, was ich denn da eintragen soll.

    Ich bin wie bereits erwähnt in einer normalen Festanstellung, in dessen Rahmen die veröffentlichten Artikel entstanden sind und nicht als Freiberufler oder ähnliches unterwegs. Deshalb treffen die meisten Punkte in diesem Fragebogen für mich gar nicht zu bzw. ich bin gar nicht in der Lage, diese überhaupt auszufüllen (Bsp. Handelsregistereintrag, Betriebsform etc.).

    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, welche Punkte im Fragebogen ich ganz explizit ausfüllen soll? Oder kann ich es beim Finanzamt nachträglich mit dem Beleg der VG Wort Auszahlung rechtfertigen, dass besagter Fragebogen für mich gar nicht zutrifft? Meine Arbeitskollegen mussten ihn wie bereits erwähnt bisher nie ausfüllen, was mich stutzig macht.

    Ich hoffe sehr auf eine Rückmeldung, da ich mich gerade völlig überfordert fühle

    Vielen Dank und liebe Grüße




    #2