Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung wg Riester mittelbar u.Beitrag in Zusatzang.z.Steuerberechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Steuerberechnung wg Riester mittelbar u.Beitrag in Zusatzang.z.Steuerberechnung

Hallo in die Runde, ich bin neu hier, vermisse ElsterFormular und v.a. die leichtere Berechnung von Getrennt-/Gemeinsamveranlagung sehr :-)
    Ich bin mittelbar Riester-berechtigt, muss dafür aber auch Jahresbeiträge leisten, die ich bei den Zusatzangaben zur Steuerberechnung angegeben habe (Zeile 7).
    Dann funktioniert allerdings die Steuerberechnung nicht:
    "AHW Abbruch-Hinweise
    Sie haben in der Anlage AV erklärt, dass Sie mittelbar begünstigt sind. Bei einer getrennten
    Veranlagung oder einer Einzelveranlagung von Lebenspartnern/ Ehegatten nach § 26a EStG dürfen die
    Altersvorsorgebeiträge nur beim unmittelbar Zulageberechtigten berücksichtigt werden. Bitte prüfen
    und ändern Sie ggf. Ihre Angaben."
    Ohne die Angabe in Zeile 7 funktioniert die Steuerberechnung - da das für die Steuererklärung nicht relevant ist, entsteht mir dadurch ja vermutlich kein Nachteil.
    Ein Programmfehler scheint es mir schon zu sein, oder?

Wieso soll das ein Programmfehler sein ? Die Meldung ist doch verständlich. Als nur mittelbar Begünstigte/r darfst du bei einer

Einzelveranlagung keine Günstigerprüfung beantragen. Das darf nur der unmittelbar begünstigte Ehegatte in seiner Erklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Dann nennen wir es mindestens unkonkret: Da steht nichts von Günstigerprüfung und beim Start wird der Beitrag sogar aus den Bescheinigungen übernommen an diese Stelle...

Kommentar

Und müsste dann mein Mann meinen Beitrag bei sich angeben?!

Kommentar

Lädt...
        X