Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei MeinElster, viel zu hohe Nachzahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei MeinElster, viel zu hohe Nachzahlung?

    steuer20me.JPGsteuer20ef.JPG
    Hallo

    Ich bin kurz vorm verzweifeln -.- Unsere Steuererklärung ist nie eine große Sache, dementsprechend mache ich sie seit Jahren auch immer ohne Hilfe von außen.
    Aktuell weiß ich aber nicht mehr weiter! Über das Elster Formular war es immer ein leichtes, aber bei MeinElster scheine ich etwas zu vergessen und ich weiß nicht was!

    Durch die Kurzarbeit im letzten Jahr war mir schon bewusst, dass wir nachzahlen müssen, aber ME haut mir eine Summe von über 2.200€ um den Kopf, bei 3.300€ Kurzarbeitergeld... Ich war ziemlich baff um ehrlich zu sein. Überall im Internet lese ich bei Beispielen, die von STK und Jahresgehalt und ähnlich sind immer von Summen zwischen 75 und 300€, also mache ich wohl irgend etwas falsch.
    Ich habe zum Vergleich alles auch mal in das Elster Formular für 2019 eingegeben und auch dort komme ich nur auf eine Nachzahlung von 111€.
    Es liegt definitiv an den Sonderausgaben!

    Ich stelle mal die Screenshots von ME und dem Formular rein, daran erkennt man auch sofort was fehlt. Ich finde bei ME aber nicht die Punkte in denen ich noch etwas eintragen muss

    Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Ja, ich weiß wir sind sehr spät dran...bis heut 0Uhr muss die Steuererklärung raus. Durch viel Stress habe ich es völlig verschwitzt und mich erst Freitag dran gesetzt. Normalerweise ist unsere Erklärung aber auch wirklich eine Sache von 30Min...zumindest über das Formular.

    Ich muss nun erstmal zur Arbeit bis 18Uhr, würde mich aber sehr freuen, wenn mir nachher schon jemand geantwortet hat.
    Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße

    #2
    Hallo,

    bei der linken Berechnung fehlen RV, KV, PV
    bei der rechten hast du alles eingegeben.
    Da sind es 84.- Est Nachzahlung
    Zeit hast du für deine Erklärung bis zum 1. bzw. 2. November (in Bundesländern mit Allerheiligen Feiertag)
    Wo ist jetzt dein Problem?
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Du hast in der Anlage Vorsorgeaufwand weder die Beiträge zur Rentenversicherung noch die die zur Kranken- und Pflegeversicherung erklärt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Du hast in der Anlage Vorsorgeaufwand weder die Beiträge zur Rentenversicherung noch die die zur Kranken- und Pflegeversicherung erklärt.
        Hallo,

        du musst dir auch die 2. Berechnung anschauen
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          du musst dir auch die 2. Berechnung anschauen
          Ich habe mir beide Berechnungen angesehen, aber eine ist von ElsterFormular, und betrifft das Jahr 2019.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            das ist bei beiden der gleiche Brutto und der gleiche Steuerabzug
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Er/Sie schrieb doch, dass die Werte für 2020 testweise als Werte für 2019 in ElsterFormular eingegeben wurden.

              Eigentlich eine ganz schlaue Idee. Ein Vergleich der Anlagen hätte dann wirklich zur Erkenntnis geführt, dass in EF die Anlage Vorsorgeaufwand automatisch nach Erfassen der LStB eingefügt wird, in Mein Elster hingegen nicht.

              Kommentar


                #8
                ... dass in EF die Anlage Vorsorgeaufwand automatisch nach Erfassen der LStB eingefügt wird, in Mein Elster hingegen nicht.
                Eingefügt ist die Anlage Vorsorgeaufwand offenbar schon, weil in der Berechnung für 2020 ja beschränkt abziehbare Sonderausgaben erscheinen,

                die steuerlich wichtigeren Einträge fehlen aber alle.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Vielen lieben Dank an alle! Ich habe mich wohl darauf verlassen, dass die Beiträge wie beim Elster Formular automatisch in die Vorsorgeaufwendungen übertragen werden. Wahrscheinlich hat mich die Summe so geschockt, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe Nun bekommen wir sogar noch eine kleine Summe zurück

                  Danke danke und noch einen schönen Abend




                  steuerme20.JPG

                  Kommentar


                    #10
                    ... dass die Beiträge wie beim Elster Formular automatisch in die Vorsorgeaufwendungen übertragen werden.
                    Was dort auch nur deshalb funktioniert hat, weil du sie in die Lohnsteuerbescheinigung eintragen konntest, die es bei Mein ELSTER leider so nicht gibt.

                    Man sollte bei Mein ELSTER unbedingt den Bescheinigungsabruf nutzen, dann passieren zumindest diese Fehler nicht.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für den Tipp...das werde ich dann im nächsten Jahr auch so machen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X