Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einträge Renteneinkünfte in Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einträge Renteneinkünfte in Mein Elster

    ich habe 4 verschiedene Renteneinkünfte und weiß nicht, wo/wie ich die korrekt in Anlage R-AV eintragen muss, damit die Ertragsanteile auch korrekt berechnet werden:
    1. Riestervertrag
    2. Direktversicherung
    3. Kapitalrentenversicherung
    4. Altersrente von der Deutschen Rentenversicherung
    Kann mir jemand bitte erklären, in welche Zeilen ich diese vier "Dinger" einrrfagen muss?

    Danke im Voraus und freundliche Grüße

    #2
    Die Anlage R-AV ist eigentlich für die Riesterrente gedacht. Normalerweise gehören Renten in die Anlage R.

    In den Bescheinigungen steht normalerweise konkret, wo die Eintragungen zu machen sind.

    Kommentar


      #3
      Wenn Du unter "Mein Elster" den Bescheinigungsabruf initiierst und diese dann abrufst, werden die Einkünfte automatisch in die passenden Anlagen einsortiert. Unabhängig davon stimmen die Angaben des Rüsseltiers natürlich. Suche es Dir aus.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Normalerweise gehören Renten in die Anlage R.
        Einige Altersbezüge, wie z. B. Renten aus der Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst oder Leistungen von Pensionskassen gehören ebenfalls

        in die Anlage R-AV / bAV. Wenn mir keine Leistungsmitteilung vorliegt, nutze ich, wie von Picard777 vorgeschlagen, den Bescheinigungsabruf.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Besten Dank, das hat alles geholfen. Das Dummerchen muss halt auch die Augen aufmachen. Passiert ist das womöglich durch das Importieren aus Elster Formular - ist aber nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe folglich die Anlage R korrekt gefunden und angewandt; und auch Riester in R-AV.
          Sehr hilfreich auch der Tipp zum Bescheinigungsabruf - das hätte ja auch mal in einem Tutorial/Schritt-für-Schritt-Anleitung von 'Mein Elster' auftauchen können, was es aber gar nicht gibt.
          Die zwei Anmerkungen von picard kann ich nicht nachvollziehen:
          In welchem Forumsteil soll man denn Fragen zur Eingabe stellen? Ich bin doch hier bei 'Mein Elster' = Fragen ... zu der ELSTER Webanwendung, oder? Und nicht in 'ELSTER Anwender Forum' = Alles rund um dieses Forum...
          Und zweitens: Wozu hätte ich "Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung" angeben müssen? Ich bin doch im "Mein Elster"-Forum; also sollte es um die Webanwendung 'Mein Elster' gehen. Und auch ohne Steuerart und Jahr wurde mir ja geholfen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
          Egal wie: Ich bin zufrieden.

          Kommentar


            #6
            Naja, Picards Signature-File betrifft halt ganz allgemein häufig gemachte Fehler im Forum. Eine Signature-File spricht ja niemanden konkret an.

            Grundsätzlich scheint es allerdings viele zu geben, die nicht bedenken, dass Elster auch andere Steuerarten betreffen kann, und das sich die Formulare ja von Jahr zu Jahr ändern. Die Anlage R-AV z. B. ist ja etwas ziemlich neues. Es ist also sinnvoll, konkret zu schreiben, um was es einem genau geht.

            Kommentar


              #7
              ok; "Signature File" war mir nicht so präsent - ich bin nicht so oft in Foren, weil da auch viel dummes Zeug gequatscht wird von Typen, die sich mal wieder zeigen müssen, weil sie Langeweile haben.
              Das grundsätzlich "(S)innvolle, konkret zu schreiben, um was es ... geht" ist da schon das Problem: Eine Frage bzw. das Problem präzise zielgerichtet zu formulieren, ist ja gar nicht so einfach - bis dahin, dass wenn man die Frage präzise genug formuliert hat, man dann die Antwort schon fast selber weiß.
              Danke aber so oder so. Ihr habt mir geholfen; und ich habe wieder was dazugelernt - selbst jetzt im Rentenalter.

              Kommentar


                #8
                Sehr hilfreich auch der Tipp zum Bescheinigungsabruf - das hätte ja auch mal in einem Tutorial/Schritt-für-Schritt-Anleitung von 'Mein Elster' auftauchen können, was es aber gar nicht gibt.
                Doch, es gibt sogar Videos zu solchen Themen, aber auch die muss man erst finden und nicht immer ist da alles auf dem aktuellen Stand.

                https://www.elster.de/eportal/infoseite/videos
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X