Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung Zeile 28 d. Lohnsteuerbescheinigung in ELSTER ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragung Zeile 28 d. Lohnsteuerbescheinigung in ELSTER ?

    Liebe Forengemeinde,

    zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung, sollte meine nachfolgende Frage an anderer Stelle schon beantwortet worden sein. Zumindest über die Forensuche konnte ich nichts hierzu finden...

    Im Rahmen meiner Lohnsteuererklärung 2020 bin ich an einem Punkt im ELSTER Online Formular unschlüssig über die korrekte Eintragung und bräuchte hier bitte Hilfe.

    Da der automatische Import meiner Lohnsteuerbescheinigung nicht funktioniert hat, bzw. ich keinen Brief mit einem entsprechenden Code vorliegen habe, habe ich die Daten händisch eingegeben. Leider finde ich aber bei ELSTER Online keine Eintragungsmöglichkeit für die Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung ("Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschale").
    Die "Anlage Vorsorgeaufwand" habe ich bereits ausgefüllt und hier unter Punkt "3 - Beiträge zur inländischen privaten Kranken- und Pflegeversicherung" auch die Zahlen der mir von meinen Versicherungsunternehmen übersandten Bescheide eingetragen. Diese decken sich aber nicht mit der Zahl unter Punkt 28 der Lohnsteuerbescheinigung.
    Muss dieser Betrag denn überhaupt in ELSTER Online eingetragen werden? Und wenn ja, wo kann ich dies tun?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Felix

    #2
    Muss dieser Betrag denn überhaupt in ELSTER Online eingetragen werden? Und wenn ja, wo kann ich dies tun?
    Nein, der Wert unter Nummer 28 deiner Lohnsteuerbescheinigung gehört nicht in die Einkommensteuererklärung und deckt sich auch nicht

    mit deinen Beiträgen in der PKV, die du richtig erfasst hast.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wow, das ging schnell.... Herzlichen Dank und viele Grüße!

      Kommentar

      Lädt...
      X