Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsam Veranlagung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gemeinsam Veranlagung

Hallo, mein Mann und ich wollen uns nach unserer Hochzeit gemeinsam veranlagen. Wir sind beide Solo-Selbstständige. Wir haben am 26.6. den Code beantragt, um meine Formulare von meinem Elster-Konto auf das Konto meines Mannes übertragen zu lassen. Der Code ist bis heute nicht per Post angekommen. Nach einer wahren Odyssee über Finanzamt, Elster Hotline und Bayerisches Landesamt für Steuern stehen wir heute genauso schlau da wie vorher - der eine ist nicht zuständig, der andere nicht erreichbar. Meine Frage ist nun, ob es nicht auch möglich ist, dass ich meine Formulare bei meinem Mann neu anlege. Nachdem wir beide ja keine Arbeitnehmer, sondern selbstständig sind, wird ja nichts von außen eingespeist (also Lohn, Riester etc, alles nicht vorhanden). Ich habe nur Null Ahnung, wie man eine weitere Person anlegt. Vielleicht gibt es unter euch jemanden, der bei diesem Problem weiterhelfen kann. Viele Grüße, Andy

Meine Frage ist nun, ob es nicht auch möglich ist, dass ich meine Formulare bei meinem Mann neu anlege.
    Das ist bei einer Zusammenveranlagung sogar zwingend erforderlich, die muss ja bzw. kann ja nur von einem Konto gesendet werden.

Um deine Krankenkassenbelege im Konto deines Mannes abrufen zu können, muss er in seinem Konto unter Bescheinigungen verwalten >

> Bescheinigungen anderer Personen den Bescheinigungsabruf für dich beantragen. Den kannst du dann in deinem Konto freischalten.

Deine EÜR kannst du auch von deinem Konto aus übermitteln. Um deine Daten in sein Konto zu transferieren, brauchst du doch von niemand

einen Code. Dein Mann beantragt in seinem Konto eine Transfer-ID und du transferierst deine Entwürfe über eine Supportanfrage in sein Konto.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Nachtrag: Der Antrag für die TranferID ist aktuell unter Meine Supportanfragen zu finden. Die TransferID wird innerhalb weniger Sekunden

elektronisch vergeben, da kommt nichts mit der Post.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie24,
        vielen Dank für deine Nachricht. Irgendwie funktioniert das trotzdem nicht. Man Mann hat jetzt eine TransferID bekommen. Aber ich sehe nichts in der Übersicht meiner Supportanfragen. Muss ich ebenfalls eine TransferID beantragen? Viele Grüße und vielen Dank für deine Hilfe, Andy

Kommentar

Muss ich ebenfalls eine TransferID beantragen?
          Nein, du musst den Entwurf, den du transferieren willst, öffnen und dort eine Supportanfrage starten. Als Ziel gibt du die TranferID deines Mannes ein.

Der Start der Supportanfrage erfolgt über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten in der Navigationsansicht auf der linken Seite unten.

Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Kommentar

Jetzt habe ich es verstanden und es funktioniert auch. Wir haben das gerade ausprobiert... Das bedeutet, dass ich meine Entwürfe trotzdem bei mir am Laptop bearbeiten kann und dann an meinen Mann schicke, richtig? Das einzige, was wir gemeinsam machen, ist die tatsächliche Einkommenssteuererklärung. Die dann bei ihm am Laptop, weil Steuerpflichtige Person A. Und dann wird das alles unter der Steuernummer meines Mannes ans Finanzamt transferiert. @ Charlie24: bitte kurze Info, ob ich den Ablauf jetzt so richtig verstehe

Kommentar

Ob Ihr die gemeinsame Erklärung von Deinem oder seinem Computer übermittelt, mit Deinem oder seinem Zertifikat, das ist vollkommen egal. Ihr gebt dort die gemeinsame Einkommensteuernummer an. Habt Ihr noch keine gemeinsame Nummer, dann lasst Ihr die einfach weg und beantragt eine neue.
              Wahrscheinlich wird dann die Steuernummer des Ehemannes Eure gemeinsame, aber das könnt Ihr ja dem Finanzamt überlassen.

Kommentar

Wahrscheinlich wird dann die Steuernummer des Ehemannes Eure gemeinsame, aber das könnt Ihr ja dem Finanzamt überlassen.
                Nach meiner Erfahrung wird für die Zusammenveranlagung eine neue Steuernummer vergeben und deshalb würde ich auch eine neue Steuernummer beantragen.

Eigentlich muss man in eurem Fall nicht wirklich etwas transferieren, deine EÜR kannst du mit deiner bisherigen Steuernummer auch von deinem Konto

aus übermitteln und die Anlagen zur Zusammenveranlagung musst du direkt in der gemeinsamen Erklärung ausfüllen. Wichtiger ist die Freischaltung

des Bescheinigungsabrufs für dich (siehe Beitrag #2), auch wenn in deinem Fall nur deine Krankenkassenbeiträge abrufbar sind.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Wir sind beide bei der Künstlersozialkasse - da tragen wir Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung per Hand ins Elster-Formular ein. Zumindest war das bislang immer ok so. Abrufbar sind meines Wissens in diesem Fall die Beiträge nicht

Kommentar

Eine gemeinsame Nummer haben wir bislang nicht

Kommentar

Kranken- und Pflegeversicherung müsste möglich sein, das könnt ihr ja mal ausprobieren. Natürlich kann man man alles auch von Hand eintragen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Okay, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und die Geduld. Ich hoffe, dass ich mich nochmal melden darf, wenn wir Fragen haben

Kommentar

Lädt...
                        X