Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstigerprüfung funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Günstigerprüfung funktioniert nicht

Mein Elster, Einkommensteuer 2020, Werbungskosten Anlage N: Meines Wissens sollte bei der Steuererklärung automatisch die Günstiger-Prüfung durchgeführt werde, wenn man eine Monatskarte o.ä. für öffentliche Verkehrsmittel nutzt. D.h je nachdem ob Pendlerpauschale oder Ticket mehr bringen, wird das teurere abgesetzt weil das für den Steuerzahlenden "günstiger" ist, verstehe ich das so richtig?
    Leider funktioniert das in Elster nicht, die Entfernungspauschale für die Tage in der Firma übersteigen bei mir den Betrag für das ÖPNV-Ticket, dennoch wird das ÖPNV-Ticket berücksichtigt in der Berechnung.
    Verstehe ich etwas falsch oder ist das ein Fehler im Programm?

Mir ist kein diesbezüglicher Fehler bekannt. Wie sind denn die konkreten Zahlen?
    Dass die Entfernungspauschale für Nicht-KFZ auf 4500€ gedeckelt ist, kommt hier nicht zu tragen?

Kommentar

@multi: "Dass die Entfernungspauschale für Nicht-KFZ auf 4500€ gedeckelt ist, kommt hier nicht zu tragen?"
      Das wäre ein beachtliches Monatsticket, welches mehr als € 4500 kosten würde. Aber da müsste TeraGo was zu sagen, um Genaueres zu wissen.
      TeraGo: Wie hast du die Entfernungspauschale berechnet? Könnte ja ggf. eine Fehlerquelle sein.

Gruß be.assmann

Kommentar

Zitat von be.assmann Beitrag anzeigen
        Das wäre ein beachtliches Monatsticket
        Bahncard 100 1. Klasse ...

Kommentar

Ok, so könnte es theoretisch gewesen sein. Bei Einmalzahlung € 6812 oder bei mtl. Zahlung 12 x € 632 = € 7584.
          Nur so am Rande: Dafür kann oder konnte man zeitweise ca. 250 mal für je € 30 von Dortmund nach Bukarest / Rumänien fliegen.

Gruß be.assmann

Kommentar

Ok, so könnte es theoretisch gewesen sein. Bei Einmalzahlung € 6812 oder bei mtl. Zahlung 12 x € 632 = € 7584.
            Nur so am Rande: Dafür kann oder konnte man zeitweise ca. 250 mal für je € 30 von Dortmund nach Bukarest / Rumänien fliegen.
            Hallo,

hast du einen Job in Bukarest?
            Vielleicht in einer Filiale von Tönnies?
            Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Bahncard 100 1. Klasse ...
              Nicht ganz: monatlich EUR 632, im Jahr EUR 6.812.

Kommentar

Wie ich geschrieben habe: Die € 6812 gelten bei einmaiger Zahlung, die € 7584 bei mtl. Zahlung.
                Gruß be.assmann

Kommentar

zeitweise ca. 250 mal
                  Zeitweise? Du meinst wenn man die Zeit dafür findet, innerhalb eines Jahres?

Kommentar

Ich meinte mit "zeitweise" den Preis von € 30 für den genannten Flug. Die Preisentwicklung habe ich nicht ständig verfolgt.
                    Gruß be.assmann

Kommentar

TeraGo: Wie hast du die Entfernungspauschale berechnet? Könnte ja ggf. eine Fehlerquelle sein.
                      Ich berechne gar nichts, das macht Elster für mich... aber wie gesagt falsch.
                      Obwohl die 174 € Entfernungspauschale höher sind als die 150 € Ticketkosten, werden die 150 € Ticketkosten berücksichtigt. Die 600 € sind die Homeofficepauschale.

Steuer.jpg

Kommentar

Es werden doch 360 Euro für den ÖPNV berücksichtigt! Natürlich wird der Fahrtkostenersatz durch den Arbeitgeber angerechnet. Aber die tatsächlichen Kosten wurden voll berücksichtigt.

Kommentar

Die Ticketkosten betragen doch nicht 150,00 €, sondern 360,00 €, sind also höher als die Entfernungspauschale von 174,00 €.

Da ist doch nichts falsch berechnet.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Na gut, so kann man das natürlich auch sehen.

Kommentar

Man kann es nicht anders sehen

Kommentar

Lädt...
                              X