Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Einzelveranlagung/Zusammenveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleich Einzelveranlagung/Zusammenveranlagung

    Als Ehepaar konnte man in Elsterformular auf Knopfdruck berechnen lassen, ob Einzel- oder Zusammenveranlagung günstiger kommt. Soweit ich sehe, geht das in der Webanwendung Mein Elster nicht mehr. Oder irre ich mich?

    Zumindest ist es seit diesem Jahr möglich, aus dem Einzelveranlagung-Entwurf des Ehemannes einen solchen zur Zusammenveranlagung zu machen. Man ändert/ergänzt die entsprechenden Felder (Daten der Ehefrau insbesondere Identifikationsnummer, Zusammenveranlagung ankreuzen, andere Steuernummmer), fügt die fehlenden Anlagen für die Ehefrau hinzu (z.B. N, KAP), ruft die Bescheinigungen ab für die Ehefrau und trägt die noch fehlenden Daten ein (z.B. Werbungkosten, Kapitalerträge, Sonderausgaben, Vorsorgeaufwand).
    Für die Einzelveranlagung der Ehefrau muss man alles nochmal als weiteren Entwurf eingeben/abrufen.
    So kann man jeweils die fällige Steuer vorab berechnen und vergleichen.

    Oder geht es auch einfacher?

    #2
    Oder geht es auch einfacher?
    Nein, wirklich einfacher geht es nur mit einem kommerziellen Steuerprogramm. Damit lassen sich aus einer Zusammenveranlagung zwei Einzelveranlagungen

    erstellen, so wie das auch mit ElsterFormular möglich war. Bei Mein ELSTER ist das recht umständlich, wobei das aber nicht der einzige Schwachpunkt der

    Webanwendung ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X