Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatswechsel bei Unternehmensgründung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatswechsel bei Unternehmensgründung

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Verständnisfrage. Bisher war ich normaler Arbeitnehmer, der seine Einkommenssteuererklärung mit Elster erledigt hatte. Dazu hatte ich mich online registriert und konnte darüber meine Steuererklärung machen.

    Super!

    Nun habe ich ein Gewerbebetrieb als Nebenerwerb gegründet. Für diesen Gewerbebetrieb benötige ich eine Eori Nummer.

    Anscheinend kann ich eine Eori Nummer nur mit einen Organisationszertifikat beantragen.

    Das habe ich eben gemacht. Also zweiten Elster Account mit Orga Zertifikat.

    Jetzt meine Frage.

    Für due Ust-Voranmeldung nutze ich das Orga Zertifikat.
    Und für meine normale Einkommenssteuererklärung? Welches Zertifikat nutze ich dann? Kann ich das persönliche Löschen?

    Danke für Feedback

    #2
    Wenn du weiter Bescheinigungen abrufen willst, (Z. B. Krankenversicherungsbeiträge), solltest du das persönliche Zertifikat nicht löschen.

    Auch deine Umsatzsteuervoranmeldungen könntest du über dein persönliches Zertifikat abgeben, ebenso alle anderen betrieblichen Steuererklärungen.

    Wenn du das Organisationszertifikat nur wegen der EORI-Nummer gebraucht hast und nicht für die Zollabfertigung benötigst, wäre eher das entbehrlich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich weiß nicht ob ich das Orga Zertifikat für die Zoll Abfertigung brauche

      Was für ein doofes System

      Kommentar


        #4
        Soweit ich weiß, kann man eine EORI-Nummer auch mit einem Papierformular beantragen, ansonsten kenne ich mich mit dem Zoll nicht aus.

        Das ist ja auch nicht wirklich ein ELSTER-Thema.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X