Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich von Bescheiddaten mit eigenen Angaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vergleich von Bescheiddaten mit eigenen Angaben

Guten Tag zusammen,
    früher konnte ich im ElsterFormular einsehen, welche Posten im Detail das FA in welcher Höhe übernommen hat und bei welchen Posten es Abweichungen gab. Im Bescheid sind bei mir aktuell ein paar Abweichungen, die ich mit dem Vergeich in MeinElster nicht finden kann, da der Vergleich zu kurz gehalten ist und ich die einzelnen Positionen nicht einsehen kann. Auch sind die verbalen Erläuterungen des FA nicht hinreichend, um die Abweichungen beurteilen zu können.

Daher meine Frage: Wie kann ich, wenn ich MeinElster für die ESt-Erklärung genutzt habe, einen detaillierten Vergleich von Bescheiddaten und eigenen Angaben einsehen?

Hallo,

Mein Posteingang- Vergleich für Bescheiddaten - öffnen
    Gruß FIGUL

Kommentar

Im Bescheid sind bei mir aktuell ein paar Abweichungen, die ich mit dem Vergeich in MeinElster nicht finden kann, da der Vergleich zu kurz gehalten ist
      Um welche Positionen geht es denn konkret ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Um welche Positionen geht es denn konkret ?
        Hallo,

findet sie doch nicht,lt. ihrer Aussage
        Gruß FIGUL

Kommentar

Den "Vergleich für Bescheiddaten" im Posteingang meinte ich im Eingangspost, er ist unzureichend, da er nur die kumulierten Zahlen und nicht die einzelnen Posten beinhaltet. Ich benötige eine Übersicht von Bescheiddaten und eigenen Angaben im direkten Vergleich, Posten für Posten. Wie kann ich das machen?

Kommentar

Ich benötige eine Übersicht von Bescheiddaten und eigenen Angaben im direkten Vergleich, Posten für Posten. Wie kann ich das machen?
            Das wirst du manuell machen müssen, wobei meines Erachtens der Bescheiddatenvergleich ausreichend spezifiziert ist und man ja nur

die abweichenden Positionen analysieren muss.Alle Positionen, die übereinstimmen, interessieren doch überhaupt nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

das Problem ist, dass du die einzelnen - also nicht kumulierten - Daten aus dem Bescheid nicht bekommst; das war aber schon immer so.
              Mehr als die Berechnung mit dem Bescheid vergleichen fällt mir daher auch nicht ein.

Ich rate dazu, eine Kopie der Erklärung zu erstellen und darin solange herumzuspielen bis die Berechnung mit dem Bescheid übereinstimmt.

Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Besten Dank für die Tipps, da werde ich das eine oder andere probieren!

Kommentar

Lädt...
                X