Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschläge für "Mein Elster"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbesserungsvorschläge für "Mein Elster"

    Gibt es eigentlich so was wie ein Interface für Verbesserungsvorschläge / Fehlerberichte?

    Ich hab heute nach länglichem Suchen mit der ELSTER Hotline telefoniert, der Tenor dort ist:

    Wenn die Benutzbarkeit Mist ist, ist das nicht unser Problem!

    Habe gerade an meiner gestern ordnungsgemäß gespeicherten Steuererklärung weitermachen wollen und festgestellt, das es offenbar keine Möglichkeit gibt festzustellen bis wohin man mit der Anpassung der Daten gekommen ist, wenn man die Datenübernahme aus dem Vorjahr benutzt hat. Die Topics, die daten aus der Datenübernahme enthalten sind blau hinterlegt, was offenbar dasselbe ist wie wenn ich die Daten neu eingegeben hätte. Sowas ist einfach nur Mist!

    Vorschlag der Hotline: Ich hätte mir aufschreiben sollen bis wohin ich beim Überarbeiten gekommen bin !!!
    Außerdem hätte sich da noch niemand beklagt, und das Programm sei ja auch umsonst, und wenn mir das nicht gefällt, könnte ich mir ja was kostenpflichtiges zulegen !

    Das kann es ja wohl nicht sein,
    wir (die Steuerzahler) dürfen den Papierweg nicht mehr benutzen und finanzieren so etwas wie "meinElster" und haben überhaupt keinen Einfluss darauf was die Programmierer und die, die die Web-Seiten betreiben dort anstellen.

    Die Chat-Bots sind primitiv, und Möglichkeiten zum Feedback gibt es keine (falls einem mal ein Fehler auffällt).

    Ist das wirklich so, oder gibt es da doch Hoffnung?
    Lutz

    #2
    Du schreibst hier in einem Anwenderforum für diverse Anwendungen rund um ELSTER, die Entwickler lesen hier nicht oder nur äußerst selten mit,

    für die gibt es nämlich ein eigenes Entwicklerforum.. Die Farbmarkierungen von Datenübernahmen aus dem Vorjahr verschwinden durchaus, wenn man

    Werte und Texte manuell überschreibt. Meines Wissens steht auf der Agenda auch, dass man beim erneuten Öffnen eines Entwurfs dort landet, wo

    man den Entwurf gespeichert und verlassen hat. Das sollte eigentlich schon mit Release März 2021 kommen, aber bei Mein ELSTER gibt es immer

    wieder Verschiebungen. Man tanzt ja auch auf vielen Hochzeiten, wie z. B. neuerdings das Thema Unternehmenskonto.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X