Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgaben Nebengewerbe:EÜR -> Betriebsvermögensvergleich?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufgaben Nebengewerbe:EÜR -> Betriebsvermögensvergleich?!

    Moin zusammen,

    ich haben neben meiner kleinen PV-Anlage seit einigen Jahren ein kleines Nebengewerbe (IT-Service) am laufen, den ich zum 31.12.2020 mangels Umsätzen aber aufgegeben habe.

    Steuererklärung habe ich bereits abgegeben, nun verzweifel ich in "Mein Elster" an der Anlage EÜR. Wir reden von einem Minibetrieb mit gerade mal 4 oder 5 Rechnungen in 2020 und einer Abschreibeposition (Notebookanschaffung aus 2019).

    Da ich kenntlich gemacht habe, dass der Betrieb zum Jahresende aufgegeben wird erscheint plötzlich die folgende Meldung:

    "Der Betrieb wurde im Kalenderjahr/Wirtschaftsjahr veräußert oder aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt ist zwingend von der EÜR zum Betriebsvermögensvergleich überzugehen. Es liegen aber keine Hinzu- und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart vor".

    Ich weiß ehrlich gesagt weder was Mein Elster hier will, noch was ich wo ausfüllen soll. Der Link unter dem gefunden Fehler verzweift auf "5 - Ermittlung des Gewinns".

    Dort habe ich (wie gewohnt) meine summierten Einnahmen und die Ausgaben drinstehen. Was muss ich nun tun? Für einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf wäre ich sehr dankbar...

    Herzlichen Dank im Voraus!

    #2
    Falls durch den Wechsel zum Betriebsvermögensvergleich ein Übergangsgewinn/-verlust entstanden sein sollte, was nach deinen Angaben

    unwahrscheinlich ist, musst du die Positionen in Zeile 102 der EÜR erfassen, wenn nicht, wird dort ein Nullwert erwartet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Mega, vielen Dank für Deine Hilfe!

      Ich habe da jetzt die Fehlanzeige vermerkt und konnte es verschicken - nochmals vielen, vielen Dank! :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X