Ich habe im Jahr 2019 an meine private Krankenversicherung eine Vorauszahlung für das Jahr 2020 getätigt. Diese wurde mit der Einkommenssteuer 2019 als Vorsorge-Aufwendung steuerlich erfasst. In der Bescheinigung, die die PVK für das Jahr 2020 an die Finanzbehörde übermittelt hat, erscheint deshalb kein Eintrag für im Jahr 2020 geleistete Versicherungsbeiträge. Richtigerweise wird in dem automatisch vorausgefüllten Elster-Steuerformular das entsprechende Feld auch nicht aktualisiert, d.h. auf Betrag 0 gesetzt, sonders es bleibt der aus dem Jahr 2019 übernommene Wert (Monatsbeiträge 2019 + Vorauszahlung 2020) bestehen. Diesee Eintrag ist auch mit einenm Hinweis versehen, dass er aus dem Jahr 2019 übernommen worden ist, Soweit ist alles ok. Elster gibt diesen Hinweis aber nicht in der endgültigen Steuererklärung, die an das Finanzamt zu übermitteln ist. Stattdessen erscheint im Feld 23 der Vorsorge-Aufwendungen unaufgeschlüsselt der volle für die Jahre 2019 + 2020 geleistere PKV-Beitrag. Eigentlich erwarte ich dort für 2020 keinen Eintrag. Das kann zu unangenehmen Missverständnissen mit dem Finanzamt führen, wenn ich eventuell diesen Umstand bei der Abfassung der Steuer-Erklärung übersehe.
Ist das so beabsichtigt ode gibt es dazu besondere Hinweise , die man zu beachten hat?
Ist das so beabsichtigt ode gibt es dazu besondere Hinweise , die man zu beachten hat?
Kommentar