ich habe eine Mail wg Ablauf des Zertifikats und Verlängerungsmöglichkeit erhalten. Nach Anmeldung im Portal erfolgte aber keine Möglichkeit der Zertifikatsverlängerung, kein Button oder ähnliches. Wie und wo verlängert man das Zertifikat?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zertifikatsverlängerung
Einklappen
X
-
Nach Anmeldung im Portal erfolgte aber keine Möglichkeit der Zertifikatsverlängerung, kein Button oder ähnliches.
oder es gilt noch länger als 90 Tage.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
in der Mail steht Ablauf 30.11.2021, aber kein Hinweis wie das Zertifikat lautet ; in dem für die Portalanmeldung genutzten Zertifikat steht in der Gültigkeit 31.12.2022Zuletzt geändert von Steuer2021; 23.08.2021, 15:02.
Kommentar
-
in dem für die Portalanmeldung genutzten Zertifikat steht in der Gültigkeit 31.12.2022Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Die Meldung spricht dafür, dass es ein weiteres Zertifikat mit Gültigkeit bis 30.11.2021 gibt. Das könnte ein altes auf Steuernummer sein
oder eines für den Ehegatten. Du kannst ja den PC nach Zertifikatsdateien durchsuchen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
in der Mail steht Ablauf 30.11.2021, aber kein Hinweis wie das Zertifikat lautetFreundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
der Originaltext lautet:
vielen Dank für die Benutzung von Mein ELSTER.
Ihr Zertifikat ist bis zum 20.11.2021 um 17:57 Uhr gültig.
WICHTIG: Bitte loggen Sie sich vor 20.11.2021 um 17:57 Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto ******* bei Mein ELSTER ein. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihre Zertifikatsdatei zu verlängern.
Bei Anmeldung mit dem Benutzerkonto ******* und der zugehörigen Zertifikatsdatei kommt dann aber die Gültigkeit Gültigkeit 31.12.2022.
Ich versteh's nicht....
Kommentar
-
Hallo Steuer2021,
ich habe auch gerade die Zertifikatsverlängerung anstehen.
Das Zertifikat ist gültig bis 09.11.2018
Am 11.08.2021 habe ich die Mail bekommen mit deinem obigen Text Gültigkeit bis 09.11.2021.
Sobald ich mich einlogge wird mirt die Zertifiksatsverlängerung angeboten und ich klicke nicht auf verlängern, zeigt es mir im Benutzerkonto die Gültigkeit bis 09.11.2021 an.
Tschüß
Kommentar
-
Bei mir ist heute auch eine E-Mail zur Verlängerung des Zertifikats einer Verwandten eingetroffen. Da passt aber alles.
Die Verlängerung wird mir sofort beim Login angeboten, was mir allerdings zu früh ist. Es kommen ja noch zwei E-Mails,
In der Regel verlängere ich erst 3 Tage vor Ablauf. Da bei mir noch nie ein Fehler der von Steuer2021 geschilderten
Art aufgetreten ist, kann ich zu dem behaupteten Fehler auch nichts sagen.
Verlängerung.JPGFreundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Die Kombination aus Kontokurzname und E-Mail-Adresse muss eindeutig sein. Da bei Steuer2021 zwei unterschiedliche Gültigkeitsdaten (Ablaufmail vs. Oberfläche) vorliegen, muss es folglich zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen geben.
D.h. die Adresse, an die die Ablaufmail ging, ist eine andere, als die Adresse, die man über die Oberfläche einsehen kann. Es gibt zwei Konten mit dem gleichen Kurznamen, aber unterschiedlichen E-Mail-Adressen. Dazu sollte es auch zwei Zertifikatsdateien geben. Steuer2021 hat sich mit dem Zertifikat eingeloggt, dass NICHT zum Konto gehört, für das er das Mail bekommen hat.Zuletzt geändert von nullplaner; 24.08.2021, 17:26.
Kommentar
Kommentar