Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufteilung Gewerbesteuermessbetrag, Anlage G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufteilung Gewerbesteuermessbetrag, Anlage G

    Hallo liebes Elster-Forum,

    ich habe Schwierigkeiten mit der Anlage G meiner Einkommenssteuererklärung. (Für 2020)

    Ich bin Mitunternehmer und würde gerne die Gewerbesteuer aufteilen. (50-50)

    Gewinnaufteilen scheint mir klar: Insgesamt 43968€, 50% sind 21984€ kommt in Zeile 8 "Gewinn als Mitunternehmer"

    Laut Finanzamt gilt folgendes für den Gewerbesteuermessbetrag:

    43968 (Gewinn aus Gewerbesteuer)
    --> 43900 (Auf 100 gerundet)
    --> 19400 (Freibetrag in Höhe von 24500€ abgezogen)
    --> 679 (*3,5%, abgerundet)

    Gewerbesteuermessbetrag: 679€

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es beim Aufteilen der Gewerbesteuer zur Steurermäßigung
    darum, diesen Betrag aufzuteilen. (§ 35 EStG)

    Es geht nun um "Angaben zur Gewerbesteuer / zum Gewerbesteuer-Messbetrag einzelner Betriebe", "Für 2020 festzusetzender (anteiliger) Gewerbesteuer-Messbetrag im Sinne des § 35 EStG des Betriebs / des Mitunternehmeranteils" Zeile 16 in Anlage G.

    Klingt so als sollte ich hier 50% des Gewerbesteuermessbetrags eintragen, das wären 339,50€

    Der Bescheid für die gesonderte und einheitliche Feststellung von Besteuerungsgrundlagen, nennt diesen Betrag (339,50€) als meinen anteiligen Gewerbesteuermessbetrag der Gesellschaft.

    Derselbe Bescheid beziffert meine tatsächlich anteilig zu zahlenden Gewerbesteuer auf 1391,95€.

    Diese Zahlen kann ich aber nicht in Zeile 16 bzw. 17 eintragen. (339,50€ und 1391,95€)

    Zeile 16 ist im Formular auf vier Eingaben aufgeteilt und beschwert sich, wenn diese nicht zusammenpassen:

    "laut Zeile",
    "Gewerbeertrag (auf volle 100 Euro abgerundet)",
    "Freibetrag",
    "Gewerbesteuer-Messbetrag"


    In "laut Zeile" kommt 8 (s.o.)

    Wenn ich bei "Gewerbesteuer-Messbetrag" 339,50€ eingebe, bekomme ich einen Fehler angezeigt. Es sind nur ganze Werte erlaubt. Also ändere ich auf 339€.

    "Gewerbeertrag (auf volle 100 Euro abgerundet)":
    • Option A) 43968 * 50% = 21984, auf volle 100 gerundet: 21900
    • Option B) 43968 auf volle 100 gerundet: 43900, 50% davon: 21950 (nicht erlaubt)
    Der volle Betrag scheint hier nicht hinzugehören, schließlich steht an dem Feld ausdrücklich "anteilig" dran, außerdem habe ich in Zeile 8 auch meinen anteiligen Gewinn eingetragen.

    In "Freibetrag" trage ich 12250€ ein, mein anteiliger Freibetrag - vermute ich.

    Das funktioniert aber nicht zusammen:


    "Der für den Veranlagungszeitraum festzusetzende (anteilige) Gewerbesteuer-Messbetrag im Sinne des § 35 EStG des Betriebes / des Mitunternehmeranteils stimmt nicht mit dem sich rechnerisch ergebenden Betrag aus den erklärten Einzelbeträgen überein (Gewerbesteuer-Messbetrag = um den Freibetrag verminderter Gewerbeertrag x 3,5 %)"

    Klar, laut den bisherigen Eingaben, müsste der anteilige Gewerbesteuer-Messbetrag 337€ betragen.

    Also trage ich zähneknirschend 337€ ein.

    Jetzt macht aber Zeile 17 Ärger "Für 2020 tatsächlich zu zahlende Gewerbesteuer, die auf den Gewerbesteuer-Messbetrag entfällt":

    "Hebesatz": 410 (Berlin)
    "Gewerbesteuer": 1391,95€ (s.o.)

    Geht nicht, weil muss ganze Euro, also 1391€. Geht aber auch nicht, weil:

    "Die für den Veranlagungszeitraum tatsächlich zu zahlende Gewerbesteuer stimmt nicht mit dem sich rechnerisch ergebenden Betrag aus den erklärten Einzelbeträgen überein (Gewerbesteuer = Gewerbesteuer-Messbetrag x Hebesatz)"

    Puh... Okay also 1381€ für Gewerbesteuer eintragen (das stimmt zwar nicht aber passt rechnerisch).

    Unter Strich muss ich Zeile 16/17 die Werte 337€/1381€ eintragen, damit Elster meine Eingabe akzeptiert.

    Lange Geschichte für nen Unterschied von 10€ (bzw. für die Ermäßigung schliesslich 8€). Auf die kommt es am Ende nicht an, allerdings gibt es mir das Gefühl hier irgendwas nicht verstanden zu haben, schliesslich habe ich hier im Großen und Ganzen nur rumprobiert mit Werten, die so änlich in Bescheiden auftauchen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen oder versichern, dass das schon passt?

    Vielen Dank schonmal und sorry für den Roman.
    Zuletzt geändert von lemlem; 24.08.2021, 05:51.

    #2
    340 bzw. 1392 eintragen = zu Deinen Gunsten runden

    Kommentar


      #3
      Das klingt sehr nach 'passt schon' ; danke schonmal

      Aber leider kann ich diese Werte nicht eintragen. Elster nimmt sie nicht an:

      Wenn ich in Zeile 16 340€ eintrage, muss in Zeile 17 1394€, sonst beschwert sich Elster.
      Um überhaupt 340€ in Zeile 16 eintragen zu können muss ich dort den Freibetrag auf 12185€ setzen (statt 12250€).

      Also es scheint mir so als wäre das schon die richtige Stelle für meine Daten, aber die Plausibilitätsprüfung von Elster kommt mit meinen anteiligen Werten nicht klar.
      Zuletzt geändert von lemlem; 24.08.2021, 21:34.

      Kommentar


        #4
        Dass man den anteiligen Freibetrag eintragen muss, habe ich noch nie gehört. Gewinnanteil, Messbetrag und Gewerbesteuer in die richtigen Zeilen und fertig.

        Kommentar


          #5
          Die Elster Webanwendung verlangt das. Statt einem Eingabefeld für Zeile 16 und den anteiligen Gewerbesteuermessbetrag gibt es 4 mit den Beschriftungen:

          "laut Zeile",
          "Gewerbeertrag (auf volle 100 Euro abgerundet)",
          "Freibetrag",
          "Gewerbesteuer-Messbetrag"

          Bei allen vieren steht 'Zeile 16' dran. Anteiliger Freibetrag finde ich auch komisch, aber wenn man hier den vollen Freibetrag einträgt, schläg die Plausibilitätsprüfung Alarm und Elster verweigert die Annahme.

          Kommentar

          Lädt...
          X