Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik-Anlage angeschafft in 2020 Analge EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaik-Anlage angeschafft in 2020 Analge EÜR

    Hallo Elsterforum-Team,

    meine Frage:
    wir haben uns im Oktober 2020 eine Photovoltaik-Anlage angeschafft und die Unternehmer-Variante gewählt.
    Da es Schwierigkeiten mit der Installation der elektischen Leitungen und dem Zähler gab, haben wir keine auswertbaren Daten zur Einspeisung des Stromes in Okt - Dez 2020 erhalten.
    Für die Umsatzsteuervoranmeldung wurde dennoch das Ausfüllen der Formulare ab Oktober 2020 gewünscht. (dann eben mit 0 Euro Umsatz ausgefüllt).
    Muss ich nun auch die Anlage EÜR für 2020 ausfüllen, oder kann ich die ab 2021 starten?
    Tatsächlich haben wir die Anlage auch erst im Januar 2021 bezahlt, da vorher nichts richtig lief - somit lägen ja auch die Anschaffungskosten in 2021.

    #2
    Ihr habt Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgeben. Meiner Meinung nach also vollkommen ausgeschlossen, dass das Finanzamt auf die Jahreserklärungen verzichten würde. Ihr könnt ja mal fragen! Mit Elster hat das jedenfalls nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      Ok, dann fülle ich also EÜR, AVEÜR und G aus - aber die Abschreibung der PV-Anlage geht doch dann erst in 2021, da wir die Rechnung erst Ende Januar 2021 bezahlt haben, oder?

      Kommentar


        #4
        Hallo Nellie21, wir haben auch den Kaufvertrag für eine PV Anlange im Oktober 2020 unterschrieben und erst im Februar 2021 in Betrieb gegangen.
        Wir geben pro Quartal seit März 2021 eine Formular "Umsatzsteuer" ab.

        Eine Frage hätte ich auch:
        Nun möchten wir die Abschreibung der Anschaffungskosten vornehmen.
        Wie macht ihr das? Wo gibt man das an? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank und Lg.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Christiane MC Beitrag anzeigen
          Hallo Nellie21, wir haben auch den Kaufvertrag für eine PV Anlange im Oktober 2020 unterschrieben und erst im Februar 2021 in Betrieb gegangen.
          Wir geben pro Quartal seit März 2021 eine Formular "Umsatzsteuer" ab.

          Eine Frage hätte ich auch:
          Nun möchten wir die Abschreibung der Anschaffungskosten vornehmen.
          Wie macht ihr das? Wo gibt man das an? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank und Lg.
          Hallo,

          Formular EÜR, Anlage AVEÜR Seite 4, Zeile 12.
          Abschreibung 240 Monate = 20 J. Im 1, Jahr anteilig Monate
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Nun möchten wir die Abschreibung der Anschaffungskosten vornehmen. Wie macht ihr das? Wo gibt man das an?
            Die AfA wird in der Anlage AVEÜR zur EÜR erklärt. Wenn die Anlage erst im Februar 2021 in Betrieb gegangen ist, erfolgt das erstmals in der EÜR 2021.

            Weitere Informationen zu PV-Anlagen sind hier zu finden: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...en/default.php
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X