Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt Nachzahlung von für 2019 in EÜR 2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

USt Nachzahlung von für 2019 in EÜR 2020

Hallo liebe Helfer, wo trage ich in der EÜR 2020 die Nachzahlung von Umsatzsteuer für 2019 als Ausgabe ein?
    Herzlichen Dank <3

Die findest Du auf Seite 4 - Betriebsausgaben (einschließlich auf steuerfreie Betriebseinnahmen entfallende Betriebsausgaben).

Kommentar

Herzlichen Dank !! Da ich online erstelle.... : Ist es der Hauptbegriff 4 Betriebsausgaben und An das Finanzamt gezahlte und gegebenenfalls verrechnete Umsatzsteuer (Die Regelung zum 10-Tageszeitraum nach § 11 Absatz 2 Satz 2 EStG ist zu beachten) ???

Kommentar

Ja, die
        Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
        Nachzahlung von Umsatzsteuer
        gehört zur

Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
        An das Finanzamt gezahlte und gegebenenfalls verrechnete Umsatzsteuer

Kommentar

Hallo, generell ... z.Bsp. gehört die gezahlte Umsatzsteuer für 4. Quartal 2020, ans Finanzamt, die man im Januar 2021 gezahlt hat,...in die USt Erklärung 2020 oder 2021
          Herzliche Dank für ein Feedback

Kommentar

Ja, da hast Du Recht.

Kommentar

... gehört die gezahlte Umsatzsteuer für 4. Quartal 2020, ans Finanzamt, die man im Januar 2021 gezahlt hat,...in die USt Erklärung 2020 oder 2021
              Wieso sollte die umsatzsteuerlich zu 2021 gehören ? Nur bei der EÜR kommt es darauf an, wann angemeldet und bezahlt wurde bzw. ob

ein Lastschriftmandat erteilt ist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

... da die Zahlung im Januar 2021 erfolgt ist. So ein Mist !! Ich habe es nicht in der USt 2020 eingetragen. Ist noch zu machen ?????

Kommentar

Ist da noch was zu machen ??

Kommentar

Wann hast Du denn die USt 2020 abgegeben? Hast Du einen Bescheid oder eine Abrechnung darüber bekommen?

Kommentar

Am 08.08.2021 abgegeben und auch Bescheid 2021 erhalten.
                      Bin dabei EÜR und USt Erklärung 2021 zu tätigen und da fiel mir der Fehler auf.

Kommentar

Im Bescheid sollten dann die gemeldeten Vorauszahlungen berücksichtigt sein.

Kommentar

1000 DANKE Habe wieder dazugelernt !<3 <3< <3 !! Ich dachte schon durch mein Vergessen hätte ich knapp 1000 € verschenkt und keine Chance es zu berichtigen

Kommentar

Lädt...
                          X