Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotz Kleingewerbe gemeinsame Steuererklärung möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trotz Kleingewerbe gemeinsame Steuererklärung möglich?

Hallo,
    ich bräuchte euren Rat. Meine Frau hat ein Kleingewerbe angemeldet. Bisher haben wir nur eine Steuererklärung gemacht als Zusammenveranlagung. Das wollen wir auch weiterhin tun. Nun schreibt das Finanzamt, dass meine Frau den "Fragebobgen zu steuerlichen Erfassung (elektronisch)" ausfüllen soll. Dafür soll sie sich bei Elster registrieren. Bisher bin ich nur bei Elster, meine Frau nicht. Wenn sie sich jetzt also bei Elster anmeldet um diesen Bogen einzureichen, können wir im nächsten Jahr trotzdem eine gemeinsame Steuererklärung machen, also wie bisher über meinen Elster Account?

Hallo,

Dafür soll sie sich bei Elster registrieren.
    Sie kann doch auch deinen Account benutzen.

Wenn sie sich jetzt also bei Elster anmeldet um diesen Bogen einzureichen, können wir im nächsten Jahr trotzdem eine gemeinsame Steuererklärung machen, also wie bisher über meinen Elster Account?
    Natürlich.

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Danke, dann suche ich es in meinem Account. Das wusste ich nicht, dass es möglich ist ^^

Kommentar

Gemeint ist damit einfach, dass der Fragebogen pflichtgemäß elektronisch zu übermitteln ist und dass der Datenübermittler (!!!) dazu einen Account benötigt. Ob der Datenübermittler nun ein Steuerberater, Deine Frau, Du selbst, die Ur-Oma oder der Nachbar (Achtung, Steuerberatungsgesetz !) ist, ist völlig schnuppe.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
        X