Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

N-GRE Jobwechsel innerhalb der Schweiz in 2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

N-GRE Jobwechsel innerhalb der Schweiz in 2020

Hallo liebe Community,

eventuell hat jemand das gleiche Problem wie ich: ich habe in 2020 den Arbeitgeber innerhalb der Schweiz gewechselt. Würdet ihr für jeden Arbeitgebern die Anlage N-GRE separat ausfüllen oder die Einnahmen der Arbeitgeber zusammenrechnen und nur eine Anlage N-GRE erstellen?

Vorab vielen Dank falls jemand eine Idee hat

Grüsse
    Eric

Womit erstellst du denn die Erklärung ? Mit der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung hat deine Frage doch nichts zu tun.

In der Webanwendung Mein ELSTER wird ein unterjähriger AG-Wechsel in der Schweiz über + Weitere Daten hinzufügen auf der Stratseite

der Anlage N-GRE erfasst, eine zweite Anlage N-GRE kann man nicht hinzufügen, extern addieren muss man zumindest bei dieser Anlage auch nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich erstelle meine Erklärung mit der Elster Webanwendung.

Ich habe es schlecht beschrieben. Ich habe Anlage N-GRE Ausgewählt und habe innerhalb der Anlage "Weitere Daten hinzufügen" gewählt sodass ich für jeden Arbeitgeber im Vorjahr die Unterlagen gesondert ausfüllen kann.

Mich hatte es verunsichert, weil in der Prüfung immer folgender Satz erscheint: "Es wurden mehrere Anlagen N-Gre erklärt, die bei der Steuerberechnung nicht berücksichtigt wurden."

Wenn ich die Erklärung "Prüfen und Steuer berechnen" lasse erscheint nur:
      - das nichtselbstständige Einkommen meiner Ehefrau
      - mein Einkommen aus Gewerbebetrieb

Es fehlt jedoch mein Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit aus N-GRE. Dieses wird nicht mit einberechnet.

Kommentar

Ich habe das Thema jetzt mal in das richtige Unterforum verschoben !

Warum die Steuerberechnung die Einkünfte aus der Schweiz nicht mit einbezieht, kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber seit jeher Beschränkungen,

was die Fähigkeiten des Steuerberechnungsmoduls angeht, das weiß ich aus anderen seltenen Konstellationen. Die Meldung:

Es wurden mehrere Anlagen N-Gre erklärt, die bei der Steuerberechnung nicht berücksichtigt wurden.
        bestätigt ja zunächst einmal, dass die Anwendung weiß, dass Daten von mehr als einem AG erfasst wurden. Wenn du wissen

willst, ob es daran liegt, dass die Steuerberechnung nicht funktioniert, musst du einfach mal den 2. Datensatz löschen, dann die

Steuerberechnung aufrufen und anschließend den Entwurf ohne speichern verlassen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hi Charlie

vielen Dank. Ich ja die Berechnung funktioniert nun wenn ich einen meiner beiden N-GRE Anträge lösche und dann berechnen lasse.

Zusätzlich habe ich für mich und meine Ehefrau jeweils noch die Anlage N (Angaben zu Grenzgängern) ausgefüllt und nun scheint es plausibler.

Kommentar

ja die Berechnung funktioniert nun wenn ich einen meiner beiden N-GRE Anträge lösche und dann berechnen lasse
            OK, dann steigt die Steuerberechnung entweder wegen des zweiten Datensatzes oder wegen der fehlenden Angaben in der Anlage N aus.

Wenn du Wert auf eine korrekte Steuerberechnung legst,wirst du dir wohl die Mühe machen müssen, die Daten beider Arbeitgeber für die Anlage N-GRE

extern zu addieren.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X