Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung obwohl kein Eintrag vorhanden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung obwohl kein Eintrag vorhanden

Hallo!

Habe heute meine EkSt-Erklärung mit ELSTER online angefertigt. Bin eigentlich fertig, stoße aber beim Prüfen auf folgende, nicht zu beseitigende Fehler:

- Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage AV wurden jedoch für die Ehefrau / Person B Eintragungen zu Altersvorsorgebeiträgen vorgenommen.
    - Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage V wurden jedoch Eintragungen zu den Einkünften der Ehefrau / von Person B getätigt.

Wenn ich der Navigation folge stoße ich auf folgende Seiten:
    - 2 - Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau oder Person B (Ehegatte B / Lebens­partner(in) B nach dem LPartG)Hilfe zum Begriff anzeigen

dort ist das Feld "Vorname" rot unterstrichen, obwohl sich auf der ganzen Seite keinerlei Eintragungen befinden.

oder: 3 - Nur bei Ehegatten / Lebenspartnern: VeranlagungsartHilfe zum Begriff anzeigen

Zeile 28: dort ist das Kästchen bei "Einzelveranlagung von Ehegatten/Lebenspartnern rot umrandet

Ich bin geschieden, hab das auch angegeben und im letzten Jahr habe ich lt. meinem Ausdruck genau das Selbe angegeben. Ist das ein Programm-Fehler? Was soll ich jetzt machen?

Bitte um baldige Antwort - will`s endlich abschicken!

Danke!

Es gibt in der Anlage AV Angaben, die nur bei Zusammenveranlagung erlaubt sind. Das ist der eigentliche Fehler. Entsprechendes gilt für die Anlage V.

Kommentar

Entsprechendes gilt für die Anlage V.
      Ob es hier wirklich um die Anlage V geht ? Wohl eher um die Anlage Vorsorgeaufwand ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für Eure Antworten, leider komme ich trotzdem keinen Schritt weiter. Bin Anlage AV nochmal komplett durchgegangen - da existieren keine Eintragungen für Person B - auch kein VORNAME!

Die Fehlertexte hab ich übrigens rauskopiert - sind also Original. Allerdings handelt es sich m.E. tatsächlich nicht um die Anlage V, sondern zweifach um die Anlage AV. Ist genau die gleiche Maske.

Die Frage ist nur: was mache ich jetzt??? Kann ja nichts löschen, was nicht existiert! Gibt es eine Möglichkeit, die Steuererklärung trotz Fehlermeldung abzuschicken?
        ... habe schon daran gedacht, das Ganze zu drucken und in Papierform einzuschicken ...

LG

Kommentar

Hallo Geli2,
          hast du im Hauptvordruck Seite 3 Zeile 3 etwa einen Eintrag gemacht ?
          Das könnte die Fehlermeldung auslösen.
          Mach doch mal ein Bild von deinen Angaben in der Anlage AV oder gib deine Eintragungen an.
          Dann kommt man eher auf dier Lösung.

Tschüß

Kommentar

Wow - hab´s gefunden ;-)
            der Hund lag tatsächlich in der Eintragung 0 beim Kindergeld in der AV und in der Anlage V bin ich in der Spalte verrutscht.
            Trotzdem DANKE!

Kommentar

Lädt...
            X