Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehramtsanwärter - Beiträge gesetzliche Krankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lehramtsanwärter - Beiträge gesetzliche Krankenversicherung

    Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage. Ich bin gerade mit der gemeinsamen Steuererklärung meiner Frau und mir für 2020 beschäftigt. Wir haben letztes Jahr geheiratet und geben nun die Erklärung erstmals zusammen ab.

    Meine Frau war in 2020 als Lehramtsanwärterin beschäftigt. Hier ist es ja grundsätzlich so, dass sie die Möglichkeit hat, sich selbst privat zu versichern. Das hat sie aber nicht gemacht, sondern sie hat sich ersteinmal weiterhin für die gesetzliche Krankenversicherung entschieden. Dafür hat sie in 2020 entsprechende Beiträge gezahlt. Hier nun meine Fragen:

    Ich kann diese Beiträge doch auch mit angeben, oder?
    Wo genau erfasse ich diese im Portal?

    Ich hatte schon etwas gegoogelt, bin aber für diesen speziellen Fall noch nicht fündig geworden.

    Könnt ihr mir kurz weiterhelfen? Vielen lieben Dank im Voraus.

    Viele Grüße :-)

    #2
    Die Beiträge deiner Ehefrau sind in der Anlage Vorsorgeaufwand auf Seite 2 unter Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und

    Pflegeversicherung zu erfassen und zwar in den Zeilen 16 bis 18.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass das da reinkommt, aber ich war mir unsicher. Das heißt, konkret trage ich diese bei Zeile 16 ein, richtig?

      Also nur nochmal um das klar zu machen. Der Arbeitgeber zieht diese Beiträge nicht automatisch vom Lohn ab, sondern sie zahlt diese selbst. Aber das ist ja egal, oder?

      Kommentar


        #4
        Zitat von droopy Beitrag anzeigen
        Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass das da reinkommt, aber ich war mir unsicher. Das heißt, konkret trage ich diese bei Zeile 16 ein, richtig?

        Also nur nochmal um das klar zu machen. Der Arbeitgeber zieht diese Beiträge nicht automatisch vom Lohn ab, sondern sie zahlt diese selbst. Aber das ist ja egal, oder?
        Hallo,

        ich verstehe deine Frage nicht.
        Bei Zeile 16 steht klipp und klar:

        bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern

        Das trifft doch ganz genau auf deine Frau zu.
        Warum also deine Frage?
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          weil ich mir einfach nicht sicher war, ob das auch auf sie zutrifft...

          Ich habe unter dem Begriff "freiwillig gesetzlich versichert" immer nur im Netz gefunden , dass damit Selbstständige oder so gemeint sind und das ist sie ja nun nicht. Aber wenn das auch für diese Konstellation so zutrifft, passt es ja.

          Danke!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            hier findest du Möglichkeiten für freiwillig gesetzlich Versicherte.
            Im Netz

            https://www.finanztip.de/gkv/freiwillig-versichert/
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Danke, aber ich wusste wie gesagt gar nicht, ob das für meine Frau zutrifft! Also ob sie unter diese "freiwillige Geschichte" fällt.

              Das habt ihr mir nun aber bestätigt, von daher weiß ich auch Bescheid. Vielen Dank nochmals und sorry für das stellen der "dummen" Fragen...

              LG

              Kommentar


                #8
                Zitat von droopy Beitrag anzeigen
                Danke, aber ich wusste wie gesagt gar nicht, ob das für meine Frau zutrifft! Also ob sie unter diese "freiwillige Geschichte" fällt.

                Das habt ihr mir nun aber bestätigt, von daher weiß ich auch Bescheid. Vielen Dank nochmals und sorry für das stellen der "dummen" Fragen...

                LG
                Hallo,

                alles klar,
                Deine erste Frage war ja nicht dumm.
                Ich habe mich nur gewundert, warum du nachgefragt hast
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X